TIA Zeitstempel in TIA v13 fortlaufend in DB schreiben

dentech

Level-1
Beiträge
577
Reaktionspunkte
39
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich muss für eine Prüfung einen Zeitstempel in einen DB schreiben. Dieser Zeitstempel soll bei jeder neuen Prüfung in eine andere Speicherzelle des DB's geschrieben werden.

Früher hätte ich das mit der indirekten Adressierung gemacht. Der DB ist aber ein optimierter Baustein.

Ich habe ein bißchen was über den Datentyp variant gelesen. Weiß aber noch nicht wie ich ihn einsetzen soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

habe ich gerade angeschaut, das Problem ist nur, in dem Beispiel haben die Leute von Siemens einfach ein Array, wo sich alle Daten hintereinander befinden. Das ist ja bei mir nicht der Fall, sondern es ist ein Zeitstempel und danach kommen die Prüfergebnisse.

Kann man das irgendwie anpassen?
 
Hi,

hab ich doch, heißt bei TIA PLC-Datentypen und sieht bei mir so aus:

db.jpg

Ich weiß nur noch nicht wie ich genau sagen kann, dass er dann das nächste Element im Array nimmt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die Aufgabe, das zu tun, hätte eigentlich dein Baustein, der das FiFo verwaltet.
Das müßte dann so (in etwa) gehen :
- Datenspeicher um eins aufschieben
- Datensatz an Index-Position 1 eintragen

Gruß
Larry
 
Hi Larry,

gute idee, ich wollte eigentlich den Zugriff auf die Speicherstelle schieben. Ich kann aber auch die ganze Speicherstelle schieben und dann immer in den gleichen Bereich schreiben.
 
Aber so müsste es doch gehen.

Code:
"Prüfergebnisse".Ergebnisse[#Index].Zeitstempel:=#Dein gestoppter Zeitstempel
Und dann einfach den Index hoch zählen
 
Zurück
Oben