WinCC7.2 C-Script Dateien werden teils nicht geschrieben

repök

Level-2
Beiträge
654
Reaktionspunkte
90
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Morgen,
Ich habe hier ein WinCC7.2. Ein C-Script soll einmal täglich, ein weiteres einmal stündlich und noch eines mit einem Trigger auf eine Variable (ca alle halbe std) verschiedene csv-Dateien schreiben. Jetzt kommt es vor, das aufeinmal keine Dateien mehr geschrieben werden. Das passiert zu unterschiedlichen Zeiten, eingrenzen ist da kaum möglich. Die Dateien sind dann weder geöffnet (Excel macht da ja Zicken), noch kann ich sonst einen Fehler erkennen. Danach muss WinCC neu gestartet werden. Dann läuft's wieder.
Gibt es für das c-scripting eine vernünftiges Error-Handling wie in VBS? Ich dachte da an sowas wie try/catch in C# oder dergleichen. Oder kann man diese c-scripte irgendwie nach VBS portieren (jetzt ausser neu schreiben)?
 
Tools zum Umwandeln von Code einer Sprache in eine Andere gibt es. Leider ist das ganze zu erfolgreich wie Google beim Übersetzen. Man muss also viel von Hand nacharbeiten.
Oft ist das neu programmieren schneller :)

Du kannst ja in C mit der printf("")-Anweisung Ausgaben in den apdiag schreiben. Zusätzlich kannst du bei den Einstellungen von Rechner/Server im letzten Reiter den Debugger
einschalten. Ich lasse diesen auf dem Server grundsätzlich mitlaufen.

Sollte der Debugger schon aktiv sein, so bleiben alle Scripte stehen bis im Debugger eine Entscheidung getroffen wird.
Vielleicht läuft dieser bei dir schon?! Da dieser "versteckt" ist, kommst du mit ALT+TAB dran.

Mit dem printf würde ich z.B. an möglichen Problemstellen (Öffnen der Datei z.B.) eine Ausgabe programmieren und dann schauen, ob im apdiag eine Meldung dazu steht,
wenn wieder die Scripte sich aufhängen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Apdiag und printf läuft schon, ich hab allerdings die stelle wohl noch nicht gefunden. also datei öffnen scheint zu laufen. ich denke es hapert irgendwo beim schreiben.
aber den debugger kenn ich noch nicht. muss mal nachschauen.
 
Zurück
Oben