ET 200 SP an Vipa SPS

GS-Harri

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

im Einsatz ist eine VIPA 315 4NE12 mit einem OP und 3 ET200S, dies läuft soweit.
Jetzt will ich das System um eine ET200SP erweitern. Soweit klappt das auch.
Aber:
Bestückt ist die SP mit DI 16Bit, DQ 16 Bit, Analog I/U und einer AI für PT100.
Auf der AI für die PT100 wird mir ein Kanalfehler gemeldet. Ich habe noch keine Signale aufgelegt und in der Parametrierung die Kanäle deaktiviert, trotzdem Kanalfehler.
Die anderen Steckplätze werden alle als ok zurückgemeldet, und wieder ein ABER:
Die digitalen Eingänge werden alle als STATUS False angezeigt, obwohl diese eindeutig hardwaremäßig mit True beschaltete sind.
Sowohl im Status der Karte als auch bei Variablen beobachten werden die Eingänge als 0 gewertet.
Wie kann das sein?
Grüße
Harri
 
Vermutlich, weil Vipa die ET200SP nicht voll untersützt.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem IO-Link-Master der in der ET200SP gesteckt hat.

Wie alt ist den Deine Vipa?
Hast Du mal geschaut, ob es evtl. Firmwareupdates gibt?
Wenn nein, bei Vipa anfragen, wie der Stand bei der ET200SP ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harri

Hat sich dein Problem mit der VIPA und der ET200SP gelöst? Mich würde interessieren, was der Grund für dein beschriebenes Verhalten der VIPA war.

Danke

Gruss
Kalle
 
Hallo Kalle,

ja, das hat sich gelöst.
Ich hatte damals falsch zusammengebaute Base Units (dunkle Anschlussklemmen auf hellem Sockel oder umgekehrt, genau weiss ich es nicht mehr). Verwirrend war, dass dann die ganze Einheit verrückt gespielt hatte und nicht nur das betroffene Modul.
Also überprüfe mal, ob die Base Units passen und die Hardwarekonfig auch ganz genau mit der Hardware passt.
Ansonsten kann ich dir den Support von Vipa nur wärmstens empfehlen. Siemens hat mich, als sie Vipa gehört haben, direkt abgewürgt. Der Vipa Support hat geduldig geholfen, obwohl es um eine Siemenserweiterung ging.

Wenn du noch Fragen hast, gerne......:confused:

Grüße Harri
 
Zurück
Oben