TIA Warnung vor nicht eindeutiger Adresse

Sudoku

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe in meinem Baustein folgenden Programmcode:

U "Warnung" (E2.0)
= DB2.DBX1.0
U "Stoerung" (E2.1)
= DB2.DBX3.0

TIA gibt mir beim Übersetzen die Warnung aus, dass die Adressen nicht eindeutig seien.
Es gibt natürlich den DB2. Das erste Wort wurde zur Aufnahme für Warnungen (max. 16 Stück), das zweite Wort wurde zur Aufnahme von Störungen (max. 16 Stück) vorgesehen. Das ging bei S7-classic problemlos. Jetzt tauchen Warnungen bei TIA auf.

Wenn ich das S7-classsic-Projekt migriere, entstehen die gleichen Warnungen.
 
Warnung:
Es könnte sein, das ein nicht so geübter Programmierer gerade nicht weiß was er tut.

Falls du weißt, was du machst ... ignorieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist im DB2 als Word oder als Bit deklariert? Falls Word -> beschreibe das Bit mal per Slice-Zugriff falls das die verwendete CPU unterstützt. Aber evtl hast du auch nen Fehler in der Symboltabelle - wenn zB ein 2. Symbol auf die gleiche Adresse verweist.

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich den DB2. Das erste Wort wurde zur Aufnahme für Warnungen (max. 16 Stück), das zweite Wort wurde zur Aufnahme von Störungen (max. 16 Stück) vorgesehen. Das ging bei S7-classic problemlos. Jetzt tauchen Warnungen bei TIA auf.

Es ist wirklich nur eine Warnung und als solche zu betrachten.

TIA setzt halt auf Vollsymbolik, das heisst es wird eine Warnung generiert wenn du auf ein Symbol absolut zugreifst und dazu noch anders als deklariert, dann wird das mit der Warnung quittiert.

TIA würde das vorziehen wenn du deine Warnungen in ein Array packen würdest. und dann auf die Arraybestandteile Bitweise zugreifst.

= "MeldeDB".Warnung[0]

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was die Programmierung anbelangt, sieht es wie schon gesagt besser aus.

Nur will es mir anschließend nicht gelingen, die einzelnen Bits im Stil von "MeldeDB.Warnung[0]" usw. in einer Bitmeldung von WinCC zu verarbeiten, was der eigentliche Sinn der Übung ist. Hier sieht es so aus, als könnten nur einzelne Bits eines WORDs oder INTs verarbeitet werden. Ich habe es getestet, es funktioniert mit WORD. Ich komme dann halt wieder nicht um die häßliche Programmierung mit Adressen herum, im Stil von =DB2.DBX1.0, usw.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu TIA-WinCC, wo auch die Verarbeitung von Bitmeldung beschrieben wird? In der "Farbmischanlage" werden nur die harmlosen "Analogmeldungen" dargestellt.
 
Zurück
Oben