Inbetriebnahme ILC 350 ETH - Busfehler, Hardware?

Schaefchen

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen :)

Mein erster Beitrag hier bei euch, also falls ich was überlesen habe in den Regeln bitte melden :ROFLMAO:


Nun zu dem Problem das mir keine Ruhe lässt:


Habe mich dazu entschlossen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen *hust*
Da ich auf der Arbeit mit allen möglichen Steuerungen Arbeite und darin echt gut bin hatte ich mir überlegt mit einer SPS daheim ein bisschen zu "spielen" :p
Geplant ist eine Spur Z Modellbahnanlage mit einer ILC 350 ETH 2737203 zu bestücken. Wenn diese dann voll automatisiert läuft (z.B. Datensätze für Züge schieben um auf einer VISU anzuzeigen wo welcher Zug sich befindet, welche Weiche und welches Signal steht, usw.) wird das ganze Erweitert (habe noch ein paar ILB PN 24 hier liegen) um eine H0 und LGB Anlage zu steuern.

Allerdings kommt jetzt schon mein erstes Problem! Der ILC bringt mir die Meldung "OUT1 0c81 000"...Da ich schon ewig nicht mehr mit Inbetriebnahmen zu tun hatte benötige ich hierbei Eure Hilfe.
Angeschlossen ist im Moment nur der ILC mit 256er CF via RJ45. Die 3 LEDs für die Versorgung leuchten und das suspekte: AEG - Aus, Ein, Geht! der ILC läuft ohne BF und macht keine Probleme. Sobald ich aber im PCWx (benutze gerade V: 5.10.22 SP 2.31) den angeschlossenen Bus auslesen möchte kommt erst:
- verbindungsaufbau... (gelb)
- rdy (grün)
- OUT1 0C81 0000 (rot)
und mein Fehler ist wieder da!

BootIP läuft, Mac ist eingetragen und IP wird zugewiesen, Kommunikations-Test läuft und ist Grün...

Habe ich irgendwas vergessen? Woher kommt der Fehler und wie kann ich diesen beheben?
Weder Google noch sonst eine Seite konnte mir bisher weiterhelfen...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

das Schäfchen
 
Du hast doch bis jetzt nur den Bus eingelesen oder? Noch kein Programm übertragen? Erzeuge erstmal den Konfigurationsrahmen.
 
Hallo Schaefchen,

du bekommst einen 0C81 Fehler wenn der parametrierte Bus und der angeschlossene nicht übereinstimmen. Drückst du zwei Mal auf den Bus einlesen Knopf? Die Anzeigedauer der Meldung, dass zwei mal gedrückt werden muss ist zugegebenermaßen etwas kurz. Solltest du keinen Bus angschlossen haben, kommt diese Fehlermeldung auch, da du ihm sagst einen nicht vorhandenen Bus einzulesen.

Eine komplett andere Fehlerquelle könnte sein, dass PC Worx 5 nicht für Win7 freigegeben ist. Du solltest auf jedenfall mindestens PC Worx 6.10.200 (Suite 160 SP2). Für einfache Anwendungen kannst du auch das kostenfreie PC Worx Express verwenden.

Gruß
Mark

Dein Fall wird bei uns unter der Ticketnummer 00067792 in der Hotline geführt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Solltest du keinen Bus angschlossen haben, kommt diese Fehlermeldung auch, da du ihm sagst einen nicht vorhandenen Bus einzulesen.
Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Nur ich frage mich warum man den Bug nicht entfernt, da man ja auch nur die Steuerung verwenden kann. So schwierig wird das ja nun nicht sein für studierte Programmierer ;).
 
Hallo Mobi, Schäfchen,

das folgende wollte ich schon immer schreiben: Das ist kein Bug! ;)

Ernsthaft, was passiert?

Wird "Bus einlesen" (in PC Worx oder aber in Diag+) aktiviert bezieht sich das bei den ILC 1xx und 3xx ersteinmal auf den Interbusmaster (Inline).
Bei der Funktion "Bus einlesen" wird ersteinmal eine ggf. hinterlegte Buskonfiguration gelöscht und der Master versucht die (unbekannten) Teilnehmer aufzuschalten.
D.h. es wird tatsächlich die Out 1 Schnittstelle "geöffnet" und nach folgenden Modulen gesucht, sofern Module gefunden werden versucht der Master diese in Betrieb zu nehmen.
Der Bus befindet sich dann in dem Zustand Active.

Wird kein Modul gefunden kommt eine Fehlermeldung --> 0C81 --> Mehrfacher Fehler durch defekt der Leitung oder des folgenden Teilnehmers (der nicht vorhanden ist ;)).

Da die Aktion "Bus einlesen" bewusst aktiviert wurde muss der Interbus Master auch von einem Fehler ausgehen.

Also, das ist kein Bug, sondern ein Feature! :p

Gruß

Frank
 
Ok! Das erklärt jetzt einiges! :p

Ich habe den ILC ohne weitere Module und wollte also einlesen, was nicht da ist *Kopf->Tisch* Jetzt bin ich aber dennoch etwas verwirrt...Mir wurde einmal beigebracht, dass ich den Bus einlesen kann um die Ein- und Ausgänge die bereits existieren mit in mein Projekt zu übernehmen. Der ILC hat doch einige DIO! Werden diese nicht im Bus mit eingelesen?

Stehe im Moment vor ein paar Fragen. Unter anderem:
Wie werden dann die DIO des ILC im Bus mit eingebunden?
Ich habe hier noch einige IB IL 24 DI und DO 16 liegen - sind diese nicht an der ILC erweiterbar? Oder brauche ich noch weitere Hardware dafür?
Betrifft das Bus einlesen nicht auch das Netzwerk?

Geht nämlich unter anderem darum, dass ich (da ich daheim endlich mal an der Hardware rumspielen kann) ein wenig probieren wollte betreffend Möglichkeiten des Ansprechens! Unter anderem hab ich noch 2 ILB PN 24 DI16 DIO16 - 2TX, die ich gerne zusammen mit der ILC über einen FL Switch SF 8TX betreiben würde. Es sollen später Portüberwachung, Fehlermeldungen, Visu, usw. von mehreren Eisenbahnanlagen laufen.

Gruß Micha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die IOs der ILC sprichst du mit Hilfe der ONBOARD-Variablen (ONBOARD_INPUT_BIT0, ONBOARD_INPUT_BIT1, ..., ONBOARD_OUTPUT_BIT0, ONBOARD_OUTPUT_BIT1, ...) an. Die sind unter Global_Variables bei System Variables.
Die DI16 und DO16 kannst du einfach an die ILC anreihen und einlesen oder manuell in den Busaufbau einfügen. Ich bevorzuge manuell, vorallem wenn man einen bestehenden Bus hat und nur ein zwei Klemmen hinzufügen möchte. Beim einlesen will er dann wieder den ganzen Bus einlesen und dann musst du dir vorher aufschreiben was alles im Bus drin ist. Aber vielleicht wird da mal was gemacht von Phoenix her ;), irgendwie optional anwählbar ob man den gesamten Bus einlesen möchte oder nur die neue Hardware.

Die 2 ILBs werden ihre IOs selber auch einfügen.
 
Hallo Schäfchen,

Mobi hat recht, die eingebaute EA findest du unter den Globalen Variablen Gruppe System Variables.

Warum ist das so? Die Onboard EA ist direkt mit der CPU verbunden und nicht am Interbus- oder Profinetmaster.
Abhängig vom Controller sind hiermit z.B. auch Interrupts (Event Task) möglich.

Zu deinen anderen Fragen:

1) Du kannst alle IL Module direkt an der ILC im Lokalbus betreiben. Solltest allerdings einen Fernbus betreiben benötigst du eine IB IL RB-T um den Fernbusstich zu öffnen. Bei Bedarf schicke ich dir gerne einige grundlegende Interbusdokumente.

2) Im Grunde kannst du auch den Lokalbus der IL PN BK oder ILB PN einlesen, dann musst du allerdings über das Drop Down Menü die BK oder ILB auswählen.
Das Ganze Prozedere der PN einlesen und Konfigurieren ist Schritt für Schritt recht gut in dem angehängtem Quickstart beschrieben.


Gerne können wir dich auch telefonisch über unsere kostenfreie Hotline beraten.
 

Anhänge

  • PN_Starterkit.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 10
  • Profinet_Basics.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 11
Hallo Schäfchen,

ich lese gerade das du einen ILC 350 ETH verwendest. Dieser Controller hat keinen Profinet Master, dementsprechend kannst du keine Profinet Teilnehmer einbinden.

Dafür benötigst du eine Steuerung mit Profinet Master ILC 3xx PN, AXC xxxx oder RFC 470 PN.

Gruß

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DAS nenn ich doch mal kompetente Antworten! :)


Habe mal zum "spielen" die IOs mit an die ILC gehängt und mal den Bus eingelesen. Siehe da - läuft! :ROFLMAO: Jetzt hängt rechts an der Schreibtisch-Rückwand eine 1m breite IO-Reihe :cool:
An der linken Rückwand werde ich nachher mal den Switch und die 2 ILB PN verdrahten und daran etwas "spielen".

Übrigens noch einmal ein MEGA Danke an den Phoenix Support! Die 2 PDF-Dokumente ergänzen die Unterlagen, die ich von Euch im Gund-, Aufbau- und Profinet-Kurs bekommen hab! Arnulf und Olaf haben mir zwar viel beigebracht, aber wenn man 4 Jahre nichts mehr mit Hardware gemacht hat bringt einem der beste Meister nichts :p

Gruß Micha
 
Zurück
Oben