Step 7 Strukturen ergänzen un verändern

lion1702

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

im Anhang befinden sich meine Fragen zu Strukturen...
Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung...

Gruss
LION
 

Anhänge

  • Strukturen_001.pdf
    172,6 KB · Aufrufe: 36
Leider kann man auf deinem Screenshot nicht wirklich was erkennen.

4Byte gegen 1 DINT tauschen geht.

Bit werden eigentlich immer zum vollen Byte aufgerundet, damit es sauber bleibt sollte man immer auf Word-größe gehen

zB du brauchst 0.0 bis 0.5, dann den Rest bis 1.7 als Reserven deklarieren, heute fast noch besser gleich auf DWord-größe also bis 3.7....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im Anhang befinden sich meine Fragen zu Strukturen...
:confused:

Was ist für Dich eigentlich so schwer daran, die Fragen aus Deinem pdf heraus zu kopieren und hier direkt zu posten?

Das Forum dient nicht nur Deinem persönlichen Wohl, sondern es durchaus angedacht, dass auch andere Suchende mit ähnlichen Problemen das hier über die Forumssuche auffinden können und die Ratgebenden nicht alles für jeden Einzelnen wieder neu durchkauen müssen.

Und einen Screenshot leserlich zu posten sollte doch ebenfalls machbar sein, oder?

;)


Dann wirst auch Du, wie viele andere vor Dir, hier sicher kompetente Hilfe finden.
:s1:
 
Hallo zusammen….Im folgenden Screenshot könnt ihr eine Struktur in S7 sehen…und auf diese beziehen sich auch meine
Fragen…
1. Wie lassen sich am Ende der Struktur eine oder mehrere Variablen hinzufügen…z.B. eine neue
REAL-Variable würde bei +28.0 weitergeführt…ich habe es bis dato noch nicht herausgefunden
wie sich eine bestehende Struktur erweitern lässt…Ich würde gerne wissen wie man dort im
Detail vorgeht…DANKE!!!
2. Die zweite Frage wäre…Wie müsste man im Detail vorgehen, wenn man z.B. nach der Stelle
+20.0 noch 2 oder 3 Variablen hinzufügen müsste…Denn dann würde es ja einen Versatz bei den
nachfolgenden Variablen geben…Wie würde man diese Strukturänderung dann wieder
anpassen…Also z.B.ich würde an der Stelle 20.0 // 20.1 // 20.2 jeweils eine neue bool Variable
einfügen dann wäre ja die Variable die zuvor 20.0 war nach der Ergänzung 20.3 … Damit hätte
man eine Bitverschiebung um 3 Stellen…Ich würde auch dort gerne wissen wie man dort im
Detail vorgeht…DANKE!!!
3. Die dritte Frage wäre…Wenn ich in einer Struktur RESERVE-Variablen habe aber leider sind diese
Reserve-Variablen in Bool und Byte aber nicht vom Typ DINT so wie ich ihn benötigen
würde…Wäre es dann z.B. möglich das ich 4 Byte Typen eliminiere und daraus dann eine DINT
Variable erstelle…Aber wenn es geht würde ich gerne wissen wie man diesbezüglich vorgehen
müsste….DANKE!!!

ich halte den screenshot für "leserlich genug" um die Problematik zu verstehen. Es ist ein Datenbaustein in der Deklarationsansicht zu sehen, mehr braucht man zum Verständnis IMHO nicht.

zu 1.: klicke in die letzte Zeile auf END_STRUCT und betätige ENTER, alternativ mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Deklarationszeile nach Markierung" auswählen
zu 2.: vorgehen wie 1. mit Kontextmenü, Auswirkungen: ja, es gäbe einen Versatz der symbolischen Adressierung
zu 3.: geht. die betreffenden Deklarationen löschen und neue hinzufügen oder den Datentyp der ersten ändern und den Rest löschen

Prinzipiell sind diese Sachen aber auch sehr leicht durch try and error herauszufinden und bedürfen keiner großartigen Diskussion.

Die Darreichungsform der Fragestellung allerdings ist gewöhnungsbedürftig und wird zu Recht angeprangert!
 
Prinzipiell sind diese Sachen aber auch sehr leicht durch try and error herauszufinden und bedürfen keiner großartigen Diskussion.

Eben genau das hab ich mir auch gedacht ...
Das Ändern von Strukturen und UDTs ist zudem eine schöne Spielwiese für absoluten oder symbolischen Operantenvorrang und en Einsatz von AWL-Quellen.

Wer sich da clever anstellt kann extrem viel Zeit sparen ...

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben