TIA SPS- PC Station aufbauen

Kevin2014

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe mal eine kleine Frage ich möchte gerne eine PC Station aufbauen und damit Ausgänge Steuern und Eingänge einlesen ich benutze das Tia Portal V11 / und habe eine Siemens S7 1215C.

Könnte mir einer dabei helfen?

Danke im Vorraus

Gruß Kevin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe Variablen erstellt im Plc und im HMI aber irgendwie klappt die Kommunikation nicht ich werde morgen mal ein Bild posten muss Mann noch irgendwie ein OPC Server aufbauen oder wie funktioniert das ?
 
Um ein Siemens Panel an zu binden brauchst du kein OPC Server.

Hast du ein Panel bei dir am Schreibtisch oder willst du ein Panel im PC als " Runtime" laufen lassen ?

Scheib mal beisammen was du vor hast. Und dann mit vermelden der verwendete Hardware.
Ich meine dann, was hast du alles real zu Verfügung.

Bram
 
Also ich habe kein Panel möchte gerne meine Siemens S7 1215C mit einem PC verbinden und dann halt Ausgänge ansteuern weiß bloß nicht wie ich da weiter kommen soll. Und was ist wenn ich mal ein System fertig habe muss ich dann immer das tia Portal öffnen um die SPS anzusteuern ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um Werte auf dem PC darstellen empfehle ich Dir eine Visualisierung ein zu setzen.
Ansonsten musst Du tatsächlich TIA immer offen lassen.
Dies sollte aber nur dem Programmierer vorbehalten sein.
Den sonst kann da ja jeder rum spirlen.

Was für eine Visualisierung Du benutzt ist Geschmackssache, bzw. hängt auch vom Geldbeutel und vom Verwendungszweck ab.
Eine OPC Server benötigst Du nur wenn Du die Daten in irgend einem externen Programm verwenden möchtest, oder in eine eigene Datenbank auslagern möchtest.
Das wird aber dann beliebig kompliziert.
Im Normalfall dürften die Bordmittel eine VISU aus reichen.

Gruß

René
 
Hallo hätten sie eine Anleitung wie man das am besten hin bekommt? Mir würde auch die VISU reichen im TIA wenn ich wüsste wie das geht :D

Danke im Vorraus.

Gruß Kevin
 
Hallo,

ich habe das über den Web-Server der S7 1200 gemacht.

Die S7 1200 hat einen Web-Server. Ich habe mir eine HTML Seite erstellt und diese in die S7 1200 geladen.

Jetzt kann ich über den Browser die HTML Seite aufrufen, Werte ansehen oder ändern. Funktioniert auch mit einem Tab.

Google einfach mal "S7 1200 Webpage". Siemens hat dort ein Beispiel.

Mit ein paar Anpassungen und Änderungen kannst Du das Programm dann in Deine S7 1200 laden.

Zum Testen einfach super.


Gruß

piksieben
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal unabhängig von der Visualisierung,

Der Anfang ist ein Neues Projekt anlegen im TIA.
-> neues gerät hinzufügen
-> Controller -> 1200er CPU

Im teil Geräte und Netze dir die 1200er weiter aufbauen (So wie sie bei dir am Schreibtisch liegt)

Dan hast du schon mal der Basis deines Projekts.

Hast du andere SPS Programme (z.b. Step7 / TIA) zu Verfügung wo du mal schauen kannst ?

Du kannst auch hier in diese aktuelle Tread mitlesen http://www.sps-forum.de/simatic/73361-anfaenger-programmieren.html

In Special Beitrag 12 von Sofmachine

Bram
 
Also ich habe das TIA portal V 11 und würde das auch irgendwie über Visual Basic gehen ? Und wenn wo finde ich die Kategorien für VB ?

Danke im Vorraus

Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,

Du hast mir in eine privat Nachricht geschrieben das du die Kommunikation nicht hinbekommen hast.

ich antworte hier im Tread weiter so das anderen auch mitlesen und auswerten können. Ist auch der sinn von ein Forum. ;)

Hier als erste mal ein Screenshot von der Verbindungseinstellung im TIA

Anhang anzeigen 25918
Aber pass auf. Der Atheros karte ist natürlich bei mir am Laptop.

Wenn du dich jetzt mit ein LAN-Kabel am SPS hängst sollte du ihm als erreichbare Teilnehmer sehen können.

Wenn man dann der CPU ladet wird er konfiguriert mit das IP Adress was du im TIA Hardware Einstellungen eingestellt hast.
Ab dann ist der CPU auch nur erreichbar wen du mit dein Laptop im Gleichen Range bist.

Aber, wenn schon mal ein Programm auf der CPU war muss man sich schlau machen was sein Range ist. Das muss man dann auch über erreichbare Teilnehmer auswerten.

Hoffe das es dir weiterhelft.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ja habe mal ein paar Bilder gemacht.

Verbindung.PNG

So sieht die Verbindung aus ist die so Richtig ?

BILD.PNG

So und hier möchte ich gerne über den Ein Button den Ausgang Q0,0 schalten und wenn die Pumpe läuft sollte auch das Symbol von der Pumpe grün hinterlegt sein.

Danke im Vorraus

Gruß Kevin
 
Hallo Kevin,

Hast du schon Verbindung mit dem SPS ?

Nehme an das der PC dein Laptop ist ?

Zum PC Station, du hast bestimmt kein IPC bei dir liegen, oder ?

Anhang anzeigen 25922

Hier mal ein screenshot von ein Simatic PC Station. Die hab ich mal eingefügt und als Verbindungein IE/Algemein Schnittstelle.
Denke, ich sage denke, das das ist was du brauchst.

Und wenn man Farbumschlägen machen willst muss Man das machen im Eigenschaft Animationen.
Du kannst dir dann eine der SPS Variabelen anbinden.

Schau es dir mal an.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die soll er selbst schon angelegt haben.

Das kannst du auch kontrollieren durch auf Verbindungen zu klicken und dann HMI-Verbindung.
Dan sind die Teilnehmer womit ein HMI Verbindung besteht Hellblau gekennzeichnet.

Im rechten Fenster kannst du auch die Verbindungen sehen als Text.

Wenn das rechte Fenster nicht sichtbar ist, dann mit der maus der rechterkannt von Fenster (Linie) nach links ziehen.

Bram
 
Also die Verbindung sollte da sein

ver.PNG
verb.PNG

wie Starte ich jetzt das ganze ?

start.PNG

sofern das mit dem Schalter Richtig ist

schalter.PNG

Danke im Vorraus

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "PLAY" - RT Taste neben "Online Verbinden" kannst du der Runtime starten.

Dann wird deine Konfiguration übersetzt und wenn er keine Fehler und Warnungen hat sollte die gehen.

Wenn es Fehler gebt, sollte die behoben werden. Es wird gut angezeigt was dann der Fehler ist.

Mit dem Schalter Direkt ein Ausgang steuern ist für den Test o.k. , für ein späteres Programm ist das nicht in Ordnung.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo habs ausprobiert funktioniert nicht mit der Ansteuerung irgendwie weiß ich nicht so recht weiter :/

Haut das mit der Kommunikation noch nicht hin ?

Was müsste ich nach deiner Meinung den machen um den Schalter (taster) anders zu machen ?

So ich habe es jetzt noch mal versucht im Simulator haut das hin mit Setzen und Rücksetzen aber über die SPS nicht vielleicht hilft dir das weiter.

Netzsicht.PNG
station.PNG
rest.jpg

Danke im Vorraus

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das Sorry hab ich noch nicht gemacht

Könntest du vllt nicht doch mal über Teamviewer drüber gucken ist vllt ja auch nur ein kleiner Fehler.

Danke im Vorraus

Gruß Kevin
 
Zurück
Oben