Sonstiges Analogbaugruppe Simatic S5

post-it

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen S5 Baugruppen.

Bei uns im Einsatz befindet sich eine Simatic S5 115U (CPU 944B).
An diese muss ich nun eine Analogeingangs- und eine Analogausgangskarte hinzufügen ( bisher nur digitale E/A-Karten eingebaut).


Da wir im Lager noch Analogkarten für die S5 -90U/ -95U/ -100U haben, war mein Gedanke, ob man diese nicht per Koppler oder Ähnlichen an der obigen Steuerung betreiben kann?

Schönen Gruß
Marius
 
Hallo,

theoretisch ja. Aber dazu benötigst du eine IM308 auf der 115er Seite und eine IM318 auf der anderen Seite. Ob es das in dem Fall bringt ist fraglich. Wenn ihr das alles rumliegen habt ok, aber das erstmal lauffähig zu machen ist auch Krampf.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Marius,

Andre hat recht, lass die Finger davon. Habe es schon Mal versucht und der Aufwand rechtfertig in keiner Weise das Ergebniss. Viel besser ist einfach entsprechende Analogkarten (EBAY?) zu kaufen.
Grüße
Janusz
 
Danke erst einmal für dir raschen Antworten.

Also wenn das ERgebnis den Aufwand nicht rechtfertigt, dann schaue ich mal wo ich die Analogkarten herbekomme.
Vielleicht kann mir in diesem Zuge auch jemand sagen welche da sinnvoll wäre.
Wie beschrieben habe ich ne 115U und es soll über ein 1kOhm Poti ein Danfossregler VLT 3002 angesteuert werden.
Soweit ich das aus dem Handbuch richtig rausgelesen habe, gibt es die

Analogeingangskarten Typ:
6ES5 460-7LA12
6ES5 460-7LA13

Und Analogausgangskarten Typ:
6ES5 470-7LA11
6ES5 470-7LA12
6ES5 470-7LA13
6ES5 470-7LC12
6ES5 470-7LC13


Schönen Gruß
Marius
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Achso genau :D

Also aktuell ist das Poti vom Steuerpult direkt am Regler angeschlossen, der das Rollenband antreibt.
Bei Produktwechseln muss die Geschwindigkeit angepasst werden. Und das soll zukünftig über die SPS realisiert werden, mit der Option die Geschwindigkeit bei Bedarf über das Poti zu regeln, wenn die Linie nicht an der Produktionsanlage hängt und Händisch Material darüber geschleust werden soll.
 
Hallo,

entscheidend ist was der Danfoss benötigt. Ich denke mal 0-10V. Somit hast du die 470-7LA12/13 und 470-7LB12/13 zur Auswahl. Bei den Eingangsmodulen legt man es mit den Messbereichsmodulen fest. Das 498-1AA31 ist +/- 10V. Irgendwie müsst ihr ja schon die 10V eingangsseitig am Poti haben oder welchen Spannungsbereich bekommt der Danfoss?

André
 
Hi,
ja 0-10V sind richtig. Die liegen auch am Poti an und gehen dann weiter zum Regler.

Wenn ich das richtig sehe, wäre dann das passende die Ausgabebaugruppe 470-7LB13 und die 498-1aa31 als Eingangskarte.
Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

Mache sowas nämlich zum ersten Mal und tappe da noch etwas im Dunkel.

Aber da hast du mir schon mal richtig weiter geholfen.
Vielen Dank.

Marius
 
Guten Tag zusammen,
möchte mich gerade mal einklinken, da ich zu dem Thema mal ne Frage habe.
Im S5 Bereich bin ich auch nicht so bewandert, gerade was die Hardware angeht.
Muss bei uns im Betrieb ein System mit Analogkarten erweitern.
Was gibt es beim Einbau und der Konfiguration zubeachten?
Gibt es etwas Ähnliches wie eine HW-Konfig in die die Karten eingetragen werden müssen?

M.f.G.
Markus
 
kommt auf die Steuerung drauf an. Die S5-95/100 U wird über die Steckplatzreihenfolge adressiert. Die größeren über Dip-Schalter an der Baugruppe.
 
Zurück
Oben