WAGO - FbDatenlogger - Globale Konstante gc_bMAXCHANNELS ändern

KingHelmer

Level-1
Beiträge
1.076
Reaktionspunkte
139
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallöchen,

in der Beschreibung zu .lib des FbDatenlogger von Wago steht beschrieben, dass zur Reduzierung des Speicherbedarfs und der Optimierung der Abarbeitungszeit die Konstante gc_bMAXCHANNELS angepasst werden kann.

Allerdings ist mir hier der Schreibzugriff untersagt, habe versucht, sie direkt in den glob. Variablen zu ändern und auch über das Programm im PLC_PRG zu ändern.
Beides erfolglos.

Weiß hier jemand Rat?

Grüße,
Florian
 
Also ich habe sie in den Globalen Variablen gesetzt.Kann aber sein das ich noch was im Editor verstellt hatte. Unter Projekt - Optionen - Übersetzungsoptionen sind zumindest ein paar Einstellungen dazu möglich. Bei mir kommt dann zwar ein Hinweis das die andere Konstante überschattet wird aber ansonsten ist das kein Problem.

Ich habe mal nen Screenshot mit angehängt mit meinen Einstellungen.

Einstellungen.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, Merci, hat soweit funktioniert.

Verstehe nur nicht, wieso die Variable als CONST. festgelegt wird und gleichzeitig in der Doku empfohlen wird, sie anzupassen.
Aber gut, hauptsache es funktioniert so erst mal!

Grüße,
Florian
 
Ok, Merci, hat soweit funktioniert.

Verstehe nur nicht, wieso die Variable als CONST. festgelegt wird und gleichzeitig in der Doku empfohlen wird, sie anzupassen.
Aber gut, hauptsache es funktioniert so erst mal!

Grüße,
Florian

Kannst Du vielleicht nochmal kurz erklären wie du es genau hinbekommen hast die Konstante gc_bMAXCHANNELS anzupassen?
Reicht einfach nur das Häkchen bei "Konstanten ersetzen"? Und wie kann ich dann einfach die Konstante ändern?
Einfach z.B.
Code:
 gc_bMAXCHANNELS:=20 ;
Wäre super wenn das mir jemand kurz erläutern könnte.
 
Konstanten ersetzen hat imho damit gar nichts zu tun ... beim regulären Weg.

Du musst die konstante "verschatten", d.h. du legst eine Konstante gleichen Namens/Typs in einer niedrigereren Hierarchie, also Globale oder lokale Variablen an.
Bei Global gilt das ganze dann fürs ganze Programm, bei Lokal dann nur für den jeweiligen Baustein.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Konstanten ersetzen hat imho damit gar nichts zu tun ... beim regulären Weg.

Du musst die konstante "verschatten", d.h. du legst eine Konstante gleichen Namens/Typs in einer niedrigereren Hierarchie, also Globale oder lokale Variablen an.
Bei Global gilt das ganze dann fürs ganze Programm, bei Lokal dann nur für den jeweiligen Baustein.

Mfg
Manuel


Ich habe nun folgendes unter dem Karteikartenreiter "Ressourcen" im Ordner "Globale Variablen" -> "Globale_Variablen (CONSTANT)" angelegt:
Code:
gc_bMAXCHANNELS : BYTE  := 71;

Dann erscheinen 4 Fehler, wobei 3 davon anzeigen, dass die Obergrenze"GC_BMAXCHANNELS" unbekannt ist.
Der 4. Fehler zeigt an, dass mehrere Deklarationen mit dem gleichen Bezeichner "gc_bMAXCHANNELS" vorliegen


Was mache ich hierbei falsch?
 
Zurück
Oben