TIA Anzahl Bildbausteine in TIA mit TP 1500

Geofiete

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Experten,

kann mir jemand beantworten wie viel Bildbausteine man auf einem Bild im TP 1500 Comfort verwenden darf / sollte.

Ich habe ein Projekt wo ich ungefähr 45 Stück benutze und das Panel extrem träge wird.

Es kam die Idee das es an der Anzahl von Bildbausteinen liegt die man pro Bild verwendet?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geofiete,

45 stück darf kein Problem sein.

Ich hab ein TP1500er wo auf 1 Bild auch schon 50 Bildbausteine sind und hab kein Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Sind es bei dir 45 verschiedene Bildbausteinen oder ein paar mal die gleiche ?

kann mir vorstellen das die Schnittstelle vom Bildbaustein da auch noch Einfluss haben kann.

ich hab pro Bilbaustein 1 variabelenstruktur.

Sehe auch diese Diskussion

http://www.sps-forum.de/hmi/73160-tia-wie-sind-eure-erfahrungen-mit-bildbausteine-tia-13-a.html

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es werden zwei Bildbaustein-Typen benutzt ca. je zur Hälfte

Schnittselle sind jeweils ein Status- und ein Steuerbyte pro Bildbaustein, genutzt wird dies zur Ventilsteuerung
 
Die 45 BB sollten kein Problem sein. Da hab ich schon mehr verwendet.
Schau dir mal den Aktualisierungsyklus der entsprechenden Variablen an.
Evtl. ist der Zyklus zu kurz eingestellt.

Mit welcher Steuerung ist das Panel wie verbunden?

Gruß
Dieter
 
Es kann auch neben der "zu kurze Zykluszeit der Variablen" "träge" werden, wenn alle Variablen aktualisiert werden. Eventuell sollte überlegt werden, ob alle Variablen in diesem Zyklus erfasst werden müssen. Eventuell reichen ja die Variablen aus, die für das aktuelle Bild benötigt werden? Also: Nur Variablen für das aktuelle Bild aktualisieren lassen, damit die Kommunikationslast gering bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben