Step 7 Speicherkarte auf der Simatic-Steuerung.

Die wichtigsten Angaben fehlen: Welche CPU? Welche Speicherkarte?

Außerdem ist die Frage nicht eindeutig formuliert: Was ist mit "das Projekt" gemeint?

Bei Siemens gibt es nicht nur "die eine" "Simatic-Steuerung". Bei manchen CPU wird bei online löschen nur der Ladespeicher RAM gelöscht, aber nicht die Speicherkarte ...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Urlöschen + RAM nach ROM kopieren.
Das bringt es leider garnicht... nach dem Urlöschen ist der Ladespeicher RAM nur dann leer, wenn auch vorher die Memory Card leer war...

Ich hätte da eine "totsichere" Variante anzubieten: die SD-Karte in einem Windows-Computer formatieren :ROFLMAO:
Achtung: nur nachmachen, wenn es wirklich! wirklich! eine SD-Karte ist!!! (die kann dann ja eigentlich nur aus einer S7-1200 stammen)

Solange der TE hier keine genauen Angaben macht, kann man viel mehr falsche als richtige Tips geben...

Harald
 
Das bringt es leider garnicht... nach dem Urlöschen ist der Ladespeicher RAM nur dann leer, wenn auch vorher die Memory Card leer war...

Ich hätte da eine "totsichere" Variante anzubieten: die SD-Karte in einem Windows-Computer formatieren :ROFLMAO:
Achtung: nur nachmachen, wenn es wirklich! wirklich! eine SD-Karte ist!!! (die kann dann ja eigentlich nur aus einer S7-1200 stammen)

Solange der TE hier keine genauen Angaben macht, kann man viel mehr falsche als richtige Tips geben...

Harald

Und auch da funktioniert es nicht ;)
Danach sind die relevanten Systemdateien nicht mehr vorhanden , die Karte wird dann ja nach CPU als ungültig erkannt :ROFLMAO:

Bei der S7-1200 gibt es ne slebstheilungsfunktion (MAINT-LED) bei der S7-1500 darf man dann "MEmory Card formatieren" online über das Portal durchführen.
 
Wenn MMC karte für S7-300:

Ich glaube man kann es komplett löschen, programmbausteine und systemdaten, und ohne Siemens MMC Karten-leser wenn das Karte in eine andere CPU-Typ gesteckt wird als was in die Systemdaten konfiguriert ist.
Z.B. wenn man das Karte mit Programm für ein 315 in ein 313C steckt.
Wenn man dann ein Reset über der CPU Schalter durchführt, wird alles gelöscht.

Wenn die Systemdaten auf das MMC Karte übereinstimmt mit der CPU wo es gesteckt ist, dann werden bei ein Reset nur die Aktualwerte in die DBs auf Initialwerte gesetzt.

NB. Ich habe es nie probiert. Wurde mich interessieren wen jemand es ausprobiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Harald, was machst Du denn für ein Geschiss? Das wird ja immer schlimmer mit Dir :confused:

Der Beitrag ist als Step7 tagged, ergo schon mal nicht TIA, also fallen 1200 und 1500 raus.
bleiben 300 und 400. bei beiden, egal ob MMC oder FEPROM ist das Vorgehen (mit Step7, wie tagged) das selbe und wurde in der ersten Antwort treffend und richtig beschrieben. ( http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/13992345 )
 
@ Jesper MP:

Das kann ich bestätigen.

Wenn eine CPU andere Daten auf der MMC findet als sie erwartet fordert sie Urlöschen an und formatiert die MMC.
 
Harald, was machst Du denn für ein Geschiss? Das wird ja immer schlimmer mit Dir :confused:

Der Beitrag ist als Step7 tagged, ergo schon mal nicht TIA, also fallen 1200 und 1500 raus.
bleiben 300 und 400. bei beiden, egal ob MMC oder FEPROM ist das Vorgehen (mit Step7, wie tagged) das selbe und wurde in der ersten Antwort treffend und richtig beschrieben. ( http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/13992345 )
Eine FEPROM Memorycard in einer S7-400 lässt sich eben nicht löschen, indem man in der Online-Ansicht einfach die Bausteine löscht. Doch höchstwahrscheinlich meint der TE diese Hardware auch nicht.

Ich schätze, der TE hat sich überhaupt keine Gedanken gemacht, als was er das Thema tagged. Für ihn ist einfach alles "Step7" und "die Simatic-Steuerung".
Er behauptet ja auch, daß es eine SD-Karte wäre - welche garnicht in S7-300 und S7-400 nutzbar sind.

Vermutlich hat ihm aber die erste Antwort geholfen, er interessiert sich ja anscheinend nicht mehr für sein Thema...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
er wäre nicht der erste, der vom äußerlichen Erscheinungsbild der MMC instinktiv SD-Karte interpretiert. die geometrischen Übereinstimmungen sind dann doch überwiegend!
Jedenfalls alles kein Grund so extrem die Relationen zwischen Antwort finden wollen und einfach mal jemanden zusammen scheißen zu verlieren.

Und das ist in letzter Zeit schon anderen aufgefallen ...

Dein enormes Wissen und Deine gute Auffassungs- und Wiedergabegabe tragen durchaus das Risiko in sich, desöfteren mal über das Ziel hinaus zu schießen - das wirkt dann nicht nur, sondern ist hochgradig arrogant.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/24168030

EPROM löschen
Das integrierte EPROM wird gelöscht, indem man den gesamten RAM-Inhalt löscht und den neuen RAM-Inhalt mit "RAM nach ROM kopieren ..." in den internen Ladespeicher-EPROM kopiert. Die Vorgangsweise wird in der folgenden Tabelle beschrieben.

je nachdem..... aber der TE hat ja ne karte
 
Mahlzeit Liebe Experten,

Sorry für Unklarheiten in meiner obigen Beschreibung.

Mein Problem ist folgendes:

ich habe eine Siemens S7 315-2 PN/DP. In der MMC Slot steck eine Karte Type 6ES7953-8LG20-0AA0, 128 KB.
Auf der Karte ist das Programm (Projekt) von unserer Anlage. Die Daten auf dieser Karte will ich löschen, damit ich ein neues Programm laden kann.
wie mache ich das?

Gruß an Alle
 
Ich würde an Deiner Stelle meine neuen Projeltdaten draufschreiben, also Hardware, Netz und Projekt, danach ONLINE schalten und alles was nicht in meinem Projekt drin ist von der CPU runterlöschen.
 
Ich meinte die SD-Karte, die auf der CPU steckt.
ist das auch so verstanden?

Genau - Du meinst sicherlich die Siemens MMC Karte.

So steht es in meinen Siemens Unterlagen: "Beim CPU Urlöschen wird nur der RAM-Arbeitsspeicher der CPU urgelöscht, nicht die eventuell gesteckte Memory - oder MMC - Card. Das heißt, dass das auf der gesteckten Speicherkarte gespeicherte Anwenderprogramm erhalten bleibt"

Das Löschen der Speicherkarte kann man wie folgt durchführen (-> Speicherkarte steckt in der CPU)

Simatic Manager > Zielsystem > erreichbare Teilnehmer anzeigen > alle Bausteine markieren > löschen
 
Zurück
Oben