SMS Versant mit ILC 151 GSM/GPRS

Babotroniker

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SMS Versand mit ILC 151 GSM/GPRS

Hallo Community,

Unter S7 habe ich zwar ein wenig Erfahrung bin aber unter Pheonix ein absoluter Neuling und würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Ich habe, wie oben angegeben, die ILC 151GSM/GPRS und eine funktionierende SIM-Karte. Den Kontroller kann ich mit Trivialanweisungen zwar Programmieren bekomme aber mit den entsprechenden Modulen keine SMS verschickt. Eine Antenne ist ebenfalls vorhanden.

Ich müsste genau genommen wissen wie die Bausteine

MOBILE_CONNECT
SMS_SEND
R_TRIG_Send

genau zu händeln sind. Leider sind die Handbücher/Anwenderbeispiel wenig hilfreich - zumindest für mich.
Über Ressourcen oder eine Anleitung/Beispiel wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Oerw,

das sieht schon mal besser aus.

Ein kleines Problem habe ich dennoch. Im Baustein "SMS_SEND" habe ich einen Eingang "Data" die den Datentyp "ARR_SMS_DATA_STR_0_1" verlangt. Den Datentypen habe ich in meiner Auswahl nicht. Ich habe einen normalen String als Datentyp genommen. Wenn ich das Programm starte wartet das ganze im Modus "Idle" und der von mir eingegebene String wird nicht abgeschickt. Der Controller, soweit ich das sehe, nimmt Funkverbindung auf.

Allerdings muss ich auch sagen dass das Beispiel für PCWorx 5 erstellt worden ist und ich die Version 6 habe.
 
Ok, habe den Fehler selber gefunden. Der Vollständigkeitshalber schreibe ich das kurz hier rein.

Der Baustein benötigt selbst angelegten Datentypen. Unter Projekt-Datentypen eine neue Datei anlegen und folgend erweitern:

TYPE
ARR_SMS_DATA_STR_0_1 : ARRAY [0..1] OF STRING;
END_TYPE

anschließend kompilieren. Der neue Datentyp kann dann wie im Beispiel genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Babotroniker,

wenn Du detailierte Fragen zum PCWorx-Beispiel Send_RCV_SMS_V1_00.ZWT hast, dann melde Dich doch bitte mal bei mir/uns auf der Hotline 05281/9462888. Dann können wir das Handling der Bausteine besprechen.

Gruss

Michael
 
Hallo Michael,

ich kann mit dem GSM - Modul sowohl senden auch als empfangen. Werde demnächst aber mit dem IB IL RS 232-2MBD-PAC - 2862084 auseinandersetzen. Sollte ich fragen haben greife ich gerne auf das Angebot zurück. Vielen Dank.

Gruss
 
Zurück
Oben