Heizraum etwas Automatisieren -> Welche Sensoren?

david.ka

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte in meinem Haus das Heizsystem etwas Automatisieren.
Mein Heizraum besteht aus:
Holzbrenner
Olbrenner
Solar
Warm-Brauchwasserspeicher
WarmwasserPuffer (wird vom Holzbrenner erwärmt)

Verwendet wird eine S7-1200 (1215).
SPS Programmierkenntnisse sind vorhanden, nur in Sachen Elektrohardware noch nicht wirklich, komme komplett aus der PC Programmierung.

Die Temperaturen werde ich mit PT100 Elementen aufnehmen.

1)
Am Holzbrenner sind LEDs verbaut. Die Verdrahtung ist sichtbar (hinter einer kleinen Abdeckung).
Mit welchen Bauteilen kann ich das Signal abgreifen und an die SPS als Eingang weiterleiten?

2)
Sowas ähnliches würde ich gerne vor Pumpen Setzen. Diese werden mit 230V betrieben.
Welches Element könnte ich hier "dranbauen" um den Betrieb der Pumpe an die SPS weiter zu geben?

3)
Umgekehrt zu 2).
Ich brauche ein Bauteil, welches wie ein Schalter Funktioniert (für 230V) welcher über einen Ausgang der SPS geschaltet wird.

Wäre super wenn ihr mir hierbei Tipps geben könntet.

VG David
 
Hi,

zu 1. musst du erstmal wissen mit was für einer Spannung da gearbeitet wird und dann über Optokoppler realisieren

zu 2. 230V Relais und dann den Schließer, Öffner oder Wechsler an die SPS

zu 3. Wieder 230V Relais
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hole Dir eine UVR1611, entferne den gesamten alten Steuerungskram soweit es geht, UVR dran und gut ist. Das ist eine speziell für Heizung zugeschnittene SPS und für eine solche Anwendung wie diese gebaut. Was Du vorhast ist Gebastel und im Winter frieren macht keinen Spaß. Daran solltest Du denken, mache es bitte richtig. Es gibt da auch eine recht große Gemeinde um diese Steuerung, da findest Du auch passende Unterstützug für die Planung und Umbau der Hardware.

Gruß
Mario
 
Da kann ich Mario nur zustimmen.
Für deinen Anwendungsfall gibt es nichts besseres.
Mit einer S7 brauchst du das x-fache an Zeit .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo & besten Dank für eure Antworten.

Die UVR scheint echt gut zu sein, doch leider kommt sowas für mich nicht in Frage. Ich möchte auf jeden Fall die S7 einsetzen, da mir die Erweiterungsfähigkeit sehr zusagt.
Projekte wie u.a. Fester/Rolläden steuerung & Alarmanlage kommen auf dieses S7 noch hinzu.

Aber vielen Dank für eure Antworten!

VG David.
 
Zurück
Oben