Step 7 Step 7 5.5 SP3 in Virtual Machine mit Netzwerkbrücke findet via TCP keine Teilnehmer

99ouip

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe Step 7 in Windows XP, das in Virtualbox auf einem Ubuntu-System läuft, installiert und eine Netzwerkbrücke eingerichtet, damit die SPS und die Virtualbox im selben Netzwerkbereich sind. Nun findet aber Step 7 keine erreichbaren Teilnehmer. Die SPS lässt sich anpingen und das Profinet-Protokoll ist installiert.

Unter "PG/PC-Schnittstelle einstellen" erhalte ich bei der Diagnose von "TCP/IP(Auto)" folgenden Text:

zugeordnete Zugangspunkte:
Diese Schnittstellenparametrierung wird von keinem Zugangspunkt verwendet!
SRMD_Set (..) OK
SRMD_Reset(..) OK


Ich weiß hier nicht weiter und bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
 
Kannst du uns schreiben, wie deine Hardware (Adapter/CPU) heißt?
Denn die Netzbrücke soll bzw muss ja irgendwo zur Hardware gelangen.


bike
 
Diese Schnittstellenparametrierung wird von keinem Zugangspunkt verwendet!
Ich würde sagen, das ist kein Fehler. Es muß doch nicht jeder Schnittstellenparametrierung ein Zugangspunkt zugewiesen werden.
Sondern umgekehrt dem Zugangspunkt (z.B. S7ONLINE) muß eine Schnittstellenparametrierung zugewiesen werden.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

findest Du etwas mit der Funktion "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" im STEP7?

Hast Du mal versucht die HWConfig auf die Baugruppe zu laden, wenn der Ping funktioniert sollte da je rein theoretisch ein Download möglich sein.

Gruß
Christoph
 
Ich denke, dass das Problem jetzt gelöst ist. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Es werden immer noch keine erreichbaren Teilnehmer gefunden, ich kann aber Programme laden und das wollte ich machen. Geholfen hat mir ein Fenster mit dem Namen "Baugruppenzustand". Die SPS ist an einem anderen Ort und ich habe erst damit bemerkt, dass diese in den Fehlerzustand geschalten hat.
 
Zurück
Oben