Stoppkategie 1 und hauptschalter

Markus

Administrator
Teammitglied
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
2.341
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sorry, aber derzeit hab ichs ein bischen mit den fu´s... *g*

bei stoppkategorie-1 muss ja zuerst der antrieb gestoppt werden (schnellstoprampe vom fu), dann verzögert die versorgungsspannung weg.

so ist es zb bei hubwerken gefordert, macht ja auch sinn, schlieslich sollte sich die erregung des motors erst abbauen wenn die bremse zu ist...


angenommen es handelt sich um eine maschine die die hubwerk hat, diese maschine ist aber mit einem 63A cecon-stecker ausgerüstet und somit ortsveränderlich.

brauche ich an dieser maschine einen hauptschalter?

ist der dann schwarz oder gelb/rot?

muss ich ein schild anbringen wo zb steht "anlage nur abschalten wenn antrieb steht"

oder wie würdeet ihr das realisieren, wenn der antrieb nach unten fährt und ich den hauptschalter aus mache, dann wird der antrieb ein stück durchsacken bis die bremse greift.

wäre es denn sinnvoll/zulässig keinen hauptshcalter an dieser maschine zu haben?

bin mal gespannt was jetzt kommt...
 
Ich kann Dir nicht beantworten, was da genau vorgeschrieben ist, ich würde die Maschine aber trotzdem wie eine feststehende Anlage behandeln:
- Stop-Kategorie 1
- schwarzer Hauptschalter
- eventuell Hinweisschild - halte ich aber nicht unbedingt für notwendig (außer in Amerika)

Rein aus sicherheitstechnischem Aspekt darf das Ausschalten des Hauptschalters nicht zum Verlust der Sicherheit führen, auch wenn das Hubwerk absackt (stromlos verriegelte Türen).
Wird das ganze aber öfters gemacht, dass das Hubwerk in die Bremse fällt, wird sich die Haltebremse aber bald verabschieden.........

mfg
Max
 
Zurück
Oben