TIA Modbus Verbindung zur SMA Webbox mit MB_Client

lirumdarum

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!

Ich versuche zurzeit Daten von SMA Wechselrichtern abzufragen. Als Gateway zwischen der S7 und den Wechselrichtern dient die Webbox von SMA. Die Webbox kann Modbus TCP und als Baustein verwende ich den MB_Client.
Die Einstellungen an der Webbox habe ich alle gemacht (Firmware aktualisiert, Modbus eingeschaltet und Unit ID´s vergeben).
Die Verbindung zur Webbox mit dem MB_Client klappt auch, nur die Daten bekomme ich nicht.

Der Wechselrichter, von dem ich die Daten brauche, hat die Unit ID 3 bekommen. Über die Technische Beschreibung habe ich mir die Adressen rausgesucht, welche die von mir geforderten Daten beinhalten sollen.

Gebe ich dem MB_DATA_ADDR z.B. die Adresse 30003 vor, sowie die Unit ID1, soll die Geräte ID der Webbox abgefragt werden.
Ich bekomme dann immer nur den Status 8384 angezeigt, welcher aber nicht dauerhaft ansteht sondern immer nur kurz aufblinkt. Ich habe im Anhang ein paar Screenshots eingefügt, vielleicht fällt einem von euch ja ein Fehler auf. Habe in Sachen S7 Kommunikation noch keine Erfahrungen und mit Modbus habe ich mich vorher auch noch nicht beschäftigt.

Hier und in anderen im Foren habe ich schon einige Themen gefunden, die mir bis hierhin weitergeholfen haben. Jetzt stehe ich aber voll auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. :confused:
Unter anderem habe ich mir diese Beiträge angeguckt:


http://https://www.automation.sieme...ow.aspx?HTTPS=REDIR&PostID=583349&language=en
http://www.sps-forum.de/simatic/71332-modbus-tcp-s7-1200-a.html
http://www.sps-forum.de/simatic/49842-s7-sma-solarwechselrichter-und-sunny-webbox.html

Der Beitrag aus dem Siemens Forum kommt meinem Vorhaben sehr nahe, auch ich brauche unter anderem den Betterieladezustand. Bei der Adressierung habe ich schon etliche Varianten ausprobiert, desshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler woanders liegt.
Für einen kleinen Denkanstoß, wo der Fehler liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Fast vergessen...ich verwende:
S7 1212C DC/DC/DC (6ES7 212-1AE31-0XB0)
TIA V13 Basic


Gruß lirumdarum!
 

Anhänge

  • Modbus1.6.jpg
    Modbus1.6.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 197
  • Modbus1.7.jpg
    Modbus1.7.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 174
  • Modbus1.5.jpg
    Modbus1.5.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!


Der MB_Client hat einmal am Baustein die Connection ID, diese habe ich fälschlicher Weise für die Unit ID gehalten. Die Unit ID ist aber nicht direkt am Baustein sondern befindet sich in dem vom MB_Client angelegten DB. Ich habe hier die Unit ID eingegeben und es funktioniert auf Anhieb.


Gruß lirumdarum
 

Anhänge

  • MB_Client_DB.jpg
    MB_Client_DB.jpg
    162 KB · Aufrufe: 201
Wie weit bist du denn, bzw was hast du fertig?
Stell doch mal das Programm rein oder einen Screenshot
8382 bedeutet das du einen Fehler bei der Datenlänge hast. Was hast du da denn angegeben?
 

Anhänge

  • Fehler MB_Client.jpg
    Fehler MB_Client.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein Programm mit den Bausteinen TSEND und TRCV gemacht, funktioniert.

Modbus TCP habe ich mit SMS nicht hinbekommen.

SMA findet die Client ID nicht.
TIA Portal V12 (S7 1200) 1214
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo muss das Thema nochmal aufgreifen. Bin ebenfalls dabei eine Modbus TCP Kommunikation aufzubauen und scheitere mit dem gleichen Fehler W#16#8384. Würde mich freuen wenn ich zu den Zusammenhängen "CONNECT_ID" und "MB_UNIT_ID" noch etwas Erfahren könnte. Was wird hier eingestellt? Ist es eine beliebige Nummer die nur gleich sein muss, oder ist es eine Nummer welche das Gerät von dem man etwas lesen möchte identifiziert? Dieses ist aber eigentlich über die IP-Adresse eindeutig festgelegt.
Sehr verwirrend das alles.
Über einen Modbus Scanner kann ich aber auf jeden Fall Daten lesen, also muss es an einer Einstellung an dem Baustein liegen.
 
Zurück
Oben