Step 7 Verbindung zweier PN CPU´s welche art? Vor und nachteile?

erzteufele

Level-2
Beiträge
738
Reaktionspunkte
167
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich möchte zwei PN/DP Cpu´s miteinander verbinden.
Nnormalerweiße verwende ich die Tcon Bausteine.
Nun ist mir aber mal aufgefallen das man dies ja auch im NetPro über eine S7-Verbindung machen könnte.
Dann halt mit den BSEND und BRCV Bausteinen.

Nun stellt sich mir die Frage was ist besser? TCP Verbindung oder S7-Verbindung?

Wer hat hier schon seine erfahrungen gemacht?

Grüßel erzi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werf hier noch das Stichwort "I-Device" in den Ring.
Da brauchst du keinerlei Bausteine und ist zudem sehr schnell.
Richtig.
Aber die Nachteile darf man auch nennen:
Unflexibel - Änderungen bedeutet Konfigurationsänderungen in beide Partner.
Und die geänderte Konfigurationen müssen dazu in die CPUs geladen werden was ein CPU Stop fordert, und zwar in beide CPUs !
 
Hmmm..

Ein Vorteil von der S7-Verbindung mit PUT/GET wäre vielleicht noch das lesen/schreiben auch einseitig abgehandelt werden kann.
Man braucht nicht zwingend in beiden CPUs Bausteine und kann z.B.: direkt in den Kommunikations-DB des Partners reinschreiben.
Man muss sich auch nicht um den Verbindungsauf/abbau (TCON/TDISCON) kümmern.

Nachteil bei S7-Verbindung ist das hin und wieder manche Komponenten diese nicht unterstützen.
CP343-1-Lean und Konsorten (wenn ich mich nicht täusche).

Im FAQ gibt's übrigens ne sehr sehr tolle Linkliste zum Thema
Wissen/Vergleiche/Beispiele, alles da!

I-Device wollt ich auch schon länger mal probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Put und Get funktionieren am einfachsten.
Allerdings mag ich es nicht, wenn eine Steuerung unkontrolliert in eine andere Steuerung schreiben kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Allerdings mag ich es nicht, wenn eine Steuerung unkontrolliert in eine andere Steuerung schreiben kann.
Verständlich, aber oft hilfreich wenn derjenige mit dem du Daten austauschen musst keine Ahnung hat was er denn da tut. ;)

z.B.: "Programmierer / IBN-Techniker" von einem namenhaften großen Unternehmen das u. a. Rauchgasfilteranlagen baut.
"Also Verbindungen zwischen zwei Steuerungen haben wir noch nie gebraucht..."
smiley_emoticons_doh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für I-Device musst du an einer CPU die PN Schnittstelle als I-Device konfigurieren, dann die I/O Bereiche anlegen
dann über Extras im HWconfig die i-Device konfiguration als GSDML exportieren und diese GSDML dann als Device an der anderen CPU projektieren
 
Grundsetzlich kann ich mich nur Anschliessen S7-Verbindung mit PUT/GET.

Allerdings sei noch eine Anmerkung erlaubt.
Deine Fragestellung ist etwas Verwirrend, den S7-Verbindung / TCP Verbindung haben ja nix mit PN zu tun.
Da diese Verbindungsarten auch bei Std ETH CPs funktionieren würden.

In Sachen PN würde ich noch an einen PN/PN Koppler denken.
Dieser hat vor allem dann Vorteile wenn es sich um zwei CPUs von unterschiedlichen Herstellern handelt, oder die Netze getrennt sein sollen.
Nachteile wäre mehr Hardware.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es sind zwei pn/dp cpu´s also integrierter cp und bei diesen cpu´s muss man netzwerkverbindungen über die tcon bausteine erstellen nicht über netpro doch im netpro kann man eine s7-verbindung machen deswegen war ich etwas verwirrt was nun besser sein soll ;) und das es noch eine dritte möglichkeit gibt mit dem i-device wusste ich z.b. nicht hab einfach generell noch nicht mit Profinet gearbeitet... ;)
 
Zurück
Oben