RS232 mit IB IL RS 232-2MBD-PAC

Babotroniker

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich würde gerne mit dem Modul IB IL RS 232 (Nr. 2862084) einen serielles Signal verarbeiten. Ich habe zwar ein Beispielprogramm gefunden ist aber wohl für ein älteres Modul. Ich finde diesbezüglich keine Unterlagen. Ich habe kein Handshake sondern nur ein Eingangssignal der in Intervallen gesendet wird. Laut Unterlagen kann das Modul derartige Signale verarbeiten. Mit den älteren Beispieldateien hatte ich leider kein Erfolg.
Hat jemand ein Beispieldatei oder eine Ressource. Wäre ich sehr dankbar für.

Viele Grüße

ee
 
Die Ressource wird dir da kaum was nützen, du schreibst ja deine Programme mit den POEs.
Hast du schon die FBs probiert die es zum Download auf der Seite des Artikels gibt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Babotorniker,

hilfreich wäre es zu wissen, was genau du für Probleme hast.

Sprich, wie Mobi schon schrieb, nutzt du unsere Basuteine? Wenn ja, was für ein Fehlercode bekommst du?
Was für eine serielle Kommunikation möchtest du aufbauen? Transparent oder ein bestimmtes Protokoll?
Hast du die Baudrate etc richtig parametriert?
Hast du andere Busteilnehmer an deinem Modul, die eventuell nicht 2MBd sind?
Betreibst du das Modul an einer ILC von uns oder über eine BK an einer Fremdhersteller Steuerung?

Du siehst, es sind noch einige Fragen offen, bevor man wirklich eine konkrete Antwort geben kann. Gerne auch per Telefon über unsere Hotline.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kleinschmidt
 
Vielen Dank für die Antworten,

es ging mir erst einmal nur um ein generelles Beispiel um zu verstehen wie man mit diesem Bauteil umgeht.

Ich habe es mit einem anderen Modul (2878722) hinbekommen. Kann jetzt ein RFID-Signal in eine Variable einlesen. Warum es mit dem kleineren Modul nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen. Dafür bin ich mit PC Worx nicht firm genug.

Viele Grüße

ee
 
Um es mal der Vollständigkeitshalber zu erwähnen.

Signal kommt von Pollin RFID - Tag Reader. PC-Modul ist, wie oben schon erwähnt, IL IB RS232 PRO PAC 2878722.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, 2878722 ist ja reine Prozessdaten-Kommunikation, also das ganze über Bits. Die du dann auch so selber manuell setzen musst bzw. durch einen FB. Und die IB IL RS 232-2MBD geht über die PCP-Dienste, da musst du dann wieder andere FBs nehmen. Wie sieht denn dein Programm aus? Als Beispiel kenn ich nur das für die PRO, also das Beispiel mit dem RFID-Tagreader.
Die restlichen Module im Lokalbus sind auch alle 2MBD-fähig?
 
Hallo Mobi dass die ähnlichen Module unterschiedlich funktionieren wusste ich erst einmal nicht. Ich hatte nur das Glück dass ich auch das PRO - Modul bekommen habe. Ich habe lediglich das Phoenix Beispiel ausprobiert. Damit kann ich Daten von einem RFID-Chip auslesen und in eine Variable einlesen. Das reicht mir erst einmal. Andere Module werde ich nicht anhängen. Ich hab vorher nie mit PC gearbeitet um zu sagen was 2MBD-fähig bedeuten soll. Learning by doing ist frustrierend, geht aber im moment nicht anders. Evtl. bekomme ich die Tage Schulungsunterlagen. Als nächstes werde ich eine Datenbank erstellen. Das ist der nächste Krampf :/ Grüße ee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben