Bausteine und Bibliotheken von Step7 in TwinCat3 nutzen

PeterPan-35

Level-2
Beiträge
157
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, ich besuche zur Zeit eine Technikerschule und wir haben uns einmal gefragt, ob man Bausteine oder Bibliotheken von Step7 in ein TwinCat3 Projekt einfügen kann.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir Hilfestellung geben?
Eine Bibliothek von OSCAT habe ich bereits convertiert und eingefügt bekommen.
Evtl. ist das ein wenig hilfreich für mein Vorhaben.

MfG Steven
 
Hallo,
selbst erstellte Bausteine wirst du mit mehr oder weiger großen Modifikationen von dem einen System in das andere übernehmen können - nicht automatisch, aber vom Codeinhalt her schon.
Allerdings wirst du berücksichtigen müssen, dass das Hardware-Handling des einen und des anderen System ggf. vollkommen unterschiedlich ist - hier sind also die jeweiligen Besonderheiten zu berücksichtigen. Je weiter du also von der Hardware weg bist umso wahrscheinlicher ist es, dass du Bausteine übernehmen kannst ...

Gruß
Larry
 
Wir sollen uns anschauen welche möglichkeiten es gibt verschiedene Bibliotheken oder Bausteine anderer Herausgeber/Hersteller in TwinCat3 einzufügen.
Da habe ich mir gedacht nach OSCAT noch Step7 als beispiel zu nehmen.
Wie ich das jedoch mit Step7 anstellen soll, weiß ich nicht.
Ich stehe bei Null.

MfG Steven
 
Wenn du bei S7 SCL verwendest für die Programmierung, und Structured Text bei Codesys/ Beckhoff dann kannst du einiges Übernehmen über kopieren per Zwischenablage.
Allerdings gibt es wie schon beschrieben jedoch schon noch große Unterschiede zwischen den Systemen.
Bei Siemens kann man per Absolutadressen auf Daten zugreifen. Dies gibt es bei Codesys/ Beckhoff nur für Merker. Wobei ich nicht weiß ob das dort genau wie bei Siemens mit der Programmierbarkeit ist. Aber selbst Siemens intern kann man SCL Bausteine nicht so ohne weiteres von Classic nach TIA Portal übernehmen. Vieles geht, aber selbst dort gibt es Unterschiede. Kann auch im Forum der Oscat Bibliothek nachgelesen werden.
 
Zurück
Oben