WinCC 7 Server-Ausfall - Client-Strategie

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Grundsätzliche Frage zu WinCC 7.x Server/Client-Thematik:
Ein Server stellt seine Daten für 4 Clients mit eigenem Projekt zur Verfügung.
Netzwerktechnisch könnten die Clients auch direkt auf die Steuerungen zugreifen.
Server steht in einer Serverfarm bei der IT.

Nun fällt der Server oder die Verbindung zum Server aus.

Welche Möglichkeiten hat man, das die Clients sich die Daten dann direkt aus der
Steuerung holen können, bis der Server wieder da ist?
 
Dafür brauchst du dann einen Redundanten Server, auf den sich die Clients dann Automatisch verschalten wenn der Partnerserver ausfällt.
Das sich die Clients selber umschalten, geht, glaube ich, nicht.
 
Ja, das mit den Lizenzen ist klar. Einen redundanten Server aufstellen bringt hier nix, wenn die Netzwerkverbindung zum Serverraum ausfällt.
Ich dachte auch eher an eine Kleinst-Version des Projektes, das dann die wichtigsten Bedienungen der Anlage zuläßt, bis das Netzwerk wieder läuft.
Da könnten 128 Tags reichen. Nur weiß ich nicht, ob auf einem Client das Umschalten möglich ist, so dass das ein Bediener umsetzen kann?!
 
Warum nicht eine OS als Redundantes Server Paar betreiben?
Die Lizensen kosten sicher an der Stelle eine Summe X. Aber das lässt sich relativ einfach umsetzen,
und macht das Projekt nicht viel komplexer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Vorschlag:
Den wichtigsten Client als Standalone System konfigurieren. Da ja alle Clientrechner die Verbindungen zu den Steuerungen haben, dürfte das kein Problem sein.
Dann braucht man nur eine CS/RT und keine Server- bzw. Redundanzlizenz wie bei der Redundanzlösung.
Approx
 
Zurück
Oben