Sonstiges Wie im Classic eine S7-CPU direkt via DP-Schnittstelle ansprechen? (Erstinbetrieb)

smzs

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

wenn man's weiss, ist es einfach, wenn man nicht fragt wird man nicht klüger....

Wir verwenden die CPU's für verschieden Übungenen unserer Lernenden. jetzt hat es zwei neue mit DP-Schnittstelle gegeben.

Ich habe folgendes Szenario:
Step 7 classic 5.5 SP2 unter W7/64bit
eine Nigelnagel neue CPU314C-
2PN/DP v3.3
und ein gekreuztes Industrial Ethernet Kabel

Bisher habe ich einzel CPU mit MPI angesprochen und kommuniziert. Wenn ich den USB-MPI anschliesse, sehe ich die neue CPU auch.
Nun möchte ich aber die Kommunikation PC-CPU via Industrial Ethernet direktverbindung machen.
Leider habe ich weder im S7-Forum, noch hier oder in der Inbetriebnahmenanleitung etwas wirklich brauchbares gefunden.

Fragen:
Kann ich eine Erstinbetriebnahme direkt via DP X2.1 machen? oder
Muss ich die Erstinbetriebnahme via MPI machen und dort eine IP der CPU vergeben?

Evtl. fehlt es mir auch schon am korrekten Kommunikationsprotokoll, bzw. der korrekt eingestelten PG-Adapter.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt anleiteung, oder kann mir dies jemand hier angeben?

Es wäre super, wenn ich das selber hinkriegen könnte und somit auch den Umgang mit den Dingern etwas erlernen könnte.

Gruss aus der Schweiz

Tom
 
Ich würde die Erstinbetriebnahme per Ethernet (PN) mit dem Netzwerkkabel (gekreuzt oder ungekreuzt ist egal) machen:
* Zielsystem > Ethernet-Teilnehmer bearbeiten
- die MAC-Adresse der CPU suchen lassen (oder per Hand eingeben)
- eine IP-Adresse zuweisen (die "hält" bis zum nächsten Ausschalten oder Urlöschen der CPU)
* Hardware Konfig mit endgültiger IP-Adresse laden (PG/PC-Schnittstelle auf TCP/IP)

Erstinbetriebnahme geht aber auch via die MPI/DP-Schnittstelle. Da steht die noch auf MPI - in PG/PC-Schnittstelle also "PC Adapter(MPI)" einstellen. HW Konfig übertragen und danach PG/PC-Schnittstelle auf "PC Adapter(PROFIBUS)" umstellen. Eventuell geht das auch ohne Umstellen mit "PC Adapter(Auto)".
PS: ich weiß nicht wie das mit PC Adapter und Win7/64 aussieht...

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben