EtherCat Strang mit EK1100 an CX9010

hando0815

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eine Beckhoff CX9010 Steuerung mit einem EK1100 Buskoppler erweitern.
Die Daten der Steuerung:
- CX9010-A001
- CX9010-N000
- CX9010-0001

Habe ich das richtig verstanden, das die CX9010-N000 einen Ethernet Switch enthält und ich wenn ich einen EtherCat Strang aufmachen will, um den EK1100 einzubinden eine EtherCat Verlängerung wie die EK1110 brauche?
Oder gibt es eine Möglichkeit dazu einen der Ethernet Ports der CX zu verwenden?

Gruß

Hando0815
 
Danke für die Info, aber da ich die Steuerung schon habe, fällt das leider raus.
Aber fürs nächste Mal weis ich es jetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

nur zur Info, es gibt auch die CX8010 (http://download.beckhoff.com/downlo...og/german/Einzelseiten/Embedded-PC/CX8010.pdf) die noch zusätzliche Ethercat Anschlüsse hat.

Vorsicht, mit den EtherCAT Schnittstellen kann man den CX8000 als Slave in einen EtherCAT Bus einbinden das ist keine EtherCAT-Master Schittstelle.

Bei den CX5000 kann man aber z.B. die 2te Ethernetschnittstelle als zusätzlichen EtherCAT Master verwenden. Das geht, weil das wirklich zwei getrennte Ports sind und nicht ein geswitchter Port wie bei den CX9000ern.
 
Bei den CX5000 kann man aber z.B. die 2te Ethernetschnittstelle als zusätzlichen EtherCAT Master verwenden. Das geht, weil das wirklich zwei getrennte Ports sind und nicht ein geswitchter Port wie bei den CX9000ern.

Das stimmt, finde ich aber sehr unschön, weil es dann von Steuerung zu Steuerung unterschiedlich gehandhabt wird. Bevor das möglich war, gab es eine räumliche eindeutige Trennung.

Manchmal kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso ein skalierbares System, an dem an jedem Ort, nahezu jede Schnittstelle integriert werden kann, diese zusätzlich an der CPU integriert haben muss… :sad:
 
Ich finds nicht schlecht. Konnte mir damit beim letzten Projekt eine EK1110 sparen ;) . Außerdem man so ja auch einen EtherCAT Ring aufbauen, wenn man Redundanz im Bus braucht.
 
Zurück
Oben