Step 7 RS232 Auswertung

EPaulo

Level-1
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche eine möglichkeit einen Sensor auszuwerten.
Leider weiß ich nicht viel über den Sensor ausser!

- Sensor 12 Bit,
-Frame Format 8Bit
- Highbyte 10XXXXXX (die 10 sind die Erkennung fürs HighByte) die X sind meine 6 Datenbits
- LowByte 01XXXXXX (die 01 ist die Erkennung fürs LowByte) die X sind die Datenbits
- 5 Poliger Stecker Pin1. 12V, Pin 2 - Erde, Pin 4 - RS232 (ich denke RxD)

Auswertung von ca. 200 Sensorwerten/min

Das ganze soll in ein Siemens S7319 eingebunden werden.

Ich suche Unterstützung zum richtigen Modul das verwendet werden kann. Ich denke das das "6ES7 138-4DF01-0AB0" das richtige wäre.
Auch suche ich eventuell ein Programmbeispiel für S7 5.X

Danke im Voraus
 
Das Modul ist auf jeden Fall eine serielle Schnittstelle. Das Auslesen der Schnittstelle erfolgt über FB S_send. Der sollte mit auf der CD sein die der Schnittstelle beiliegt. Da ist auch ein Konfigurationsprogramm drauf das du installieren musst um die Schnittstelle einzustellen.
 
Hallo, Danke!
Leider sind das Beispiel für TIA! Ich habe kein TIA und suche noch S7 5.X

auch werde ich nicht schlau wie die Auswertung gefahren werden soll, da ich ja nur ein RxD Kanal habe. Also nicht aktive mitteilen kann das ich Empfangsbereit bin!

Gruß
 
Du kannst den Baustein mit EN ein und ausschalten. Aber warum solltest du nicht Empfangsbereich sein ? Beispielbeschaltung ist in der Hilfe vom Baustein drin.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
du solltest dein Programm so gestalten, dass du permanent empfängst und aus den empfangenen Daten einen sinnvollen Wert "bastelst".
Diesen, so erzeugten Wert, verwendest du dann halt nur dann, wenn du ihn brauchst.

Gruß
Larry
 
Genau, du hörst mit und musst halt auswerten ob das empfange Sinvoll ist oder du nicht.
Wenn z.B. ein definiertes Startbyte oder Zeichen kommt, wertest Du entsprechend das empfangene aus und andernfalls verwirfst du den Inhalt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider sind das Beispiel für TIA! Ich habe kein TIA und suche noch S7 5.X
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Beim TIA Portal Beispiel heißt es:
Beispielprogramm in STEP 7 V5.x
Das Beispiel existiert auch in STEP 7 V5.x. Es ist im Download des Beitrags "Funktionsbausteine, Beispiele und Handbücher der seriellen Schnittstelle ET200S 1SI" (Beitrags-ID 25358470) enthalten.
 
Das ist lieb, das mir das so genau aufgeführt wird!
Wenn du mir jetzt auch noch das Beispiel lieferst wäre ich dankbar!

Ich hatte das auch gesehen, dem link gefolgt, jedoch habe ich kein Beispiel gefunden!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch hier nochmal ein großes Dankeschön!
Aber auch hier ist kein Musterprogramm vorhanden.
Es ist die Beschreibung enthalten, die ich bereits kannte und die Bausteine. Jedoch kein Programmbeispiel aus dem wenigstens eine Standart Kommunikation hervorgeht, ich erwarte ja nicht das es für mein Konkreten Fall was gibt!
Leider sind die allgemeinen Beschreibungen, meiner Meinung nach recht ungünstig geschrieben, so das mir ein Funktionierendes Programmbeispiel aus dem ich was ableiten könnte lieber wäre!


Danke trotzdem!
 
Ich verstehe nicht was du suchst.... Die Daten die über deine RS232 reinkommen stehen in einem Datenbereich. Den liest du bei jedem NewDataReady aus und verwertest die Daten wie auch immer.
 
Auch hier nochmal ein großes Dankeschön!
Dafür gibts einen Danke-Button.

Aber auch hier ist kein Musterprogramm vorhanden.
Es ist die Beschreibung enthalten, die ich bereits kannte und die Bausteine. Jedoch kein Programmbeispiel aus dem wenigstens eine Standart Kommunikation hervorgeht, ich erwarte ja nicht das es für mein Konkreten Fall was gibt!
Leider sind die allgemeinen Beschreibungen, meiner Meinung nach recht ungünstig geschrieben, so das mir ein Funktionierendes Programmbeispiel aus dem ich was ableiten könnte lieber wäre!
Das ist schlicht und ergreifend falsch. In dem Zip-File sind mehrere Beispiele vorhanden. Einfach mal nach der Installation bei den Beispielen nachsehen.
Gruß
Erich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Erich,

es ist an der Zeit mich zu entschuldigen!
Ich hatte das Zip file schon vor meinem ersten Eintrag geladen und installiert, hatte in der Bibliothek geschaut jedoch nicht an den ordner Beispielprgramme!
Sorry und Dankeschön!

@Lipperlandstern
wie erkenne ich den den NewDataReady? Das ist so eine Sache. Da ich ja nur eine Richtung als Kommunikation habe!

Ich werde den Aufbau mal machen und dann schauen was dabei rauskommt.

Das wichtigste war mir auf jeden fall das ich das richtige Modul wähle und das scheint das "6ES7138-4DF01-0AB0" auf jeden fall zu sein!

Danke
 
Hallo Erich,

es ist an der Zeit mich zu entschuldigen!
Ich hatte das Zip file schon vor meinem ersten Eintrag geladen und installiert, hatte in der Bibliothek geschaut jedoch nicht an den ordner Beispielprgramme!
Sorry und Dankeschön!

@Lipperlandstern
wie erkenne ich den den NewDataReady? Das ist so eine Sache. Da ich ja nur eine Richtung als Kommunikation habe!

Ich werde den Aufbau mal machen und dann schauen was dabei rauskommt.

Das wichtigste war mir auf jeden fall das ich das richtige Modul wähle und das scheint das "6ES7138-4DF01-0AB0" auf jeden fall zu sein!

Danke

In dem du das Bit NDR auswertest.

RS232.jpg
 
Hier der Walkthrough zum Siemens Adventure "ASCII Beispiel für ET200 SI"

Der ursprüngliche Link lautet: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/10805265/133100
Der erste Eintrag ist das Bsp. für ASCII: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/59577583,
Der Beitrag besteht nur aus einem Link zum Beispiel für TIAP: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/99741844
Hier finden wir den von mir zitierten Text und folgen dem Link zu http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/25358470
Und aus dieser Seite suchen wir in der Tabelle unsere Baugruppe, und die verwendete Firmware und schon haben wir unseren Download.
Den entpacken wir, lesen (oder auch nicht) die Liesmich.rtf und führen das Setup aus.
Dann sollte sich das Beispiel in STEP 7 öffnen lassen (Datei, Öffnen, dann im Reiter Beispielprojekte suchen)

Und noch ein Tipp: Achte darauf, dass Du ein passendes Terminal Modul hast (TM-E15S24-01 laut Manual).
Ein Kollege hat mal mehrere Tage gesucht, warum sein Programm nicht lief. Problem war eine schwebende Masse, weil er ein falsches Terminal Modul hatte.
 
Zurück
Oben