TIA TIA V13 Bug oder so

UniMog

Level-1
Beiträge
1.729
Reaktionspunkte
308
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich glaube das ich wieder eine Bug gefunden hab.

Im Bild 1 könnt Ihr den Merker 96.0 sehen mit dem Querverweis auf die
Graph7 Schrittkette Schritt 121 / Schreibend.

Problem im Schritt 121 wird der Merker nicht mehr benutzt sondern er wurde dort mal benutzt und gelöscht.
Wie es aussieht steht irgendwo in den tiefen von TIA dieser Querverweis den es aber nicht mehr gibt und man bekommt Ihn auch nicht weg.
Oder hat einer eine Idee ????

Bild1.jpg

Bild2.jpg
 
Habe mal die betroffene Schrittkette gelöscht, neu angelegt und nichts kopiert dann ist der Querverweis weg was natürlich richtig ist.
Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Werde morgen mal testen ob wie im Querverweis steht die Variable trotz einer Löschung vom Programm noch benutzt wird..... Das wäre ein Hammer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi UniMog

kannst du das reproduzieren?

Ich habe mich schon ein paar mal über folgendes geärgert. Zuerst dacht ich auch dass das ein Fehler ist, aber dann ist es doch meine eigene Dummheit.

Ich habe ein Tag auf %E471.1 mit Nothalt benannt. Dann stellte ich fest, das mit dem Tag reicht nicht, ich brauch eine Funktion die mir das bestimmt. Jetzt kann ich natürlich die Funktion nicht Nothalt nennen, denn der Name ist ja schon durch das Tag belegt. Da ich das Tag nicht mehr brauche, lösche ich es aus der Tagtable.
Hergotskrazement .. die Funktion lässt sich immer noch nicht Nothalt nennen. Zuerst muss man alle Verwendungen in allen Bausteinen los werden, bevor der Name wieder frei wird. Aber nach etwas gelöschtem ließ sich in der V12 nicht suchen :-(
Deswegen erst in der Tagtable das Teil anderes benennen, dann den FC mit dem gewünschten Namen anlegen und erst jetzt löschen.

'n schön Tach' auch
HB
 
@HelleBarde

Aber das ist doch ein Bug, wenn man das Symbol eines Tag löscht und anschließend nicht mehr danach suchen kann, obwohl es noch im Programm Verwendung findet. Es dürfte sich gar nicht löschen lassen, bis man alle Verwendungsstellen entfernt hat.
 
@HelleBarde

Aber das ist doch ein Bug, wenn man das Symbol eines Tag löscht und anschließend nicht mehr danach suchen kann, obwohl es noch im Programm Verwendung findet. Es dürfte sich gar nicht löschen lassen, bis man alle Verwendungsstellen entfernt hat.

Nun ja, hier funktioniert TIA halt ein bisschen anders.
Löscht man ein Symbol, so werden alle Verwendungsstellen ungültig. Die entsprechenden Programmteile werfen beim übersetzen einen Fehler und können erst übertragen werden, nachdem die Verwendungsstellen angepasst worden sind.
Und so lange sich noch Verwendungsstellen befinden, darf der Name halt nicht benutzt werden, da es sonst zu Uneindeutigkeiten kommen würde.

Ist bei Visual Studio übrigens genauso, ich denke hier hat Siemens abgeschaut ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun ja, hier funktioniert TIA halt ein bisschen anders.
Löscht man ein Symbol, so werden alle Verwendungsstellen ungültig. Die entsprechenden Programmteile werfen beim übersetzen einen Fehler und können erst übertragen werden, nachdem die Verwendungsstellen angepasst worden sind.
Und so lange sich noch Verwendungsstellen befinden, darf der Name halt nicht benutzt werden, da es sonst zu Uneindeutigkeiten kommen würde.

Ist bei Visual Studio übrigens genauso, ich denke hier hat Siemens abgeschaut ...

Ok, dann hätten sie mal ein wenig mehr abschauen sollen!!! :) Denn "Suchen" funktioniert in VS wenigstens noch. Aber ich weiß, man kann nicht alles haben, zumindest nicht sofort. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hätten sie mal ein wenig mehr abschauen sollen!!! :) Denn "Suchen" funktioniert in VS wenigstens noch. Aber ich weiß, man kann nicht alles haben, zumindest nicht sofort. :ROFLMAO:

Nun ja, suchen funktioniert auch bei einem gelöschtem Symbol noch.

Nur halt nicht mehr über 'Variablentabelle -> Querverweis-Informationen' sondern nur noch über 'Aufgaben -> Suchen und ersetzen' wenn man den Variablennamen kennt.

Also auch wieder wie in Visual Studio
 
Zurück
Oben