SEW Ethercat sporadisch ausfallenden Teilnehmer detektieren.

Elektroniker71

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

gibt es ein Diagnosetool, Soft- oder Hardware, mit dem man bei einem SEW Ethercat Bus bei dem über 30 Teilnehmern in Reihe geschaltet sind
erkennen kann welcher der Teilnehmer sporadisch immer wieder für den Ausfall des kompletten Buses durch schlechten Kontakt oder Erschütterungen verantwortlich war.

Maschine bleibt mitten im Takt stehen, alle Antriebe zeigen in der Fehlerhistorie von Movitools MotionStudio "116 Fehler Kommunikation PLC" an.
Bus läuft aber wieder.

Gruß

Frank
 
Wireshark

Hallo Zusammen,

gibt es ein Diagnosetool, Soft- oder Hardware, mit dem man bei einem SEW Ethercat Bus bei dem über 30 Teilnehmern in Reihe geschaltet sind
erkennen kann welcher der Teilnehmer sporadisch immer wieder für den Ausfall des kompletten Buses durch schlechten Kontakt oder Erschütterungen verantwortlich war.

Maschine bleibt mitten im Takt stehen, alle Antriebe zeigen in der Fehlerhistorie von Movitools MotionStudio "116 Fehler Kommunikation PLC" an.
Bus läuft aber wieder.

Gruß

Frank

Das müsste sein, dass man so etwas mit dem Wireshark (Software) findet. Wenn unbekannt als Tool aber mit einer gewissen Einstiegsschwelle behaftet. Und was ist sporadisch? der Shark zeichnet ALLES auf, das kann in die Gigabyte gehen, bis so ein Ereignis auftritt.

Den Wireshark wird man dann wohl auch an verschiedenen Stellen im Netz testweise installieren müssen, bevor man den Bösewicht lokalisieren kann.

Wenn der Master ein Codesys System ist, gibt es gewissse Möglichkeiten, um im SPS Programm auf Fehler zu reagieren aber ...

Wünsche viel Geduld aber ein spezielles Tool kenne ich sonst nicht.

RobiHerb
 
Hallo,

mit Standard-Ethernet-Patchkabel (CAT5). Die Anlage läuft seit 16 Monaten ohne Probleme. Vor 4 Wochen gings dann los mit Busunterbrechungen.
Nachdem ich alle Kontakte und Verbindungen überprüft hatte, konnte ich einen Teilnehmer ausmachen der besonders empfindlich auf Erschütterungen
am Kabel reagierte. Kontake mit Leiterplattenreiniger behandelt dann war schlagartig für 3 Wochen wieder Ruhe. Vorher ist mir der Bus bis zu 6 mal
in 3 Stunden während des Maschinenlaufs abgeschmiert. Man muß dazu sagen daß die Zwischenklemmkästen an der Maschine, wo sich Ethercat
Teilnehmer befinden mit Raumluft zusätzlich gekühlt werden. In der Raumluft können Reste von Peroxid-, Lauge und Säuredämpfe in kleinen Mengen
vorhanden sein.

Gruß

Frank

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin
Das mit den rj45 Steckern ist mit Vorsicht zu betrachten. Die Din für diese Stecker lässt kontaktproblme zu. Kupplung und Stecker jeweils an der Grenze und Wackelkontakt ist möglich. Habe selbst 6 Wochen mit einem sercosmonitor so einen Fehler gesucht. Selektierte Kabel verwendet dann wars's erledigt
Gruß herbert


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die RJ45-Buchsen bei SEW überzeugen mich auch nicht so wirklich.
Wir haben zwar Profinet und kein Ethercat, aber die Kontaktprobleme hatten wir auch schon öfters.
Sowohl bei MDX61 als auch bei MoviAxis.
Anstelle von Standard-RJ45-Steckern verbauen wir mittlerweile die Siemens Profinet-Stecker zum Selbstkonfektionieren.
Damit sind die Probleme selten geowrden.
Aber die Frage welcher RJ45-Stecker am besten geeignet sind, ist auch schon fast Glaubenssache.

Meiner Meinung nach ist im Prinzip RJ45 in keiner Weise industrietauglich ... Aber nunja ...

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben