Step 7 Zwei ET200 Master an DP/DP Koppler

Jusch

Level-1
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich habe zwei ET200 CPUn die ich mit einem DP/DP Koppler vernetzen will.

1. IM151-7 CPU
2. IM154-8 PN/DP CPU

CPU 1 soll 2Wörter (EW und AW) mit dem DP/DP Koppler tauschen
CPU 2 soll 1 Wort (EW und AW) mit dem DP/DP Koppler tauschen

Quasi CPU 2 EW0 und AW0 und CPU 1 EW2-4 und AW2-4
CPU´s tauschen untereinander keine Daten aus.

Ist das so möglich?

Danke shconmal im voraus.
Jusch
 
Wenn die CPUs keine Daten austauschen, wofür dann einen DPDP Koppler?
Ansonsten:
IM151-7 = DP Slave
DP DP Koppler verbindet aber 2 Mastersysteme.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
vielleicht mal etwas anders erklärt :
Du hast 2 verschiedene Maschinen (oder Anlagen), die nicht direkt miteinander über die Perepherie verkoppelt werden sollen, aber miteinander "ein paar" Daten austauschen sollen. In dem Fall setzt du so einen Koppler und vereinbarst, was von Seite 1 nach Seite 2 gehen soll und was Seite 2 an Seite 1 übergeben soll. Diese Vereinbarung muß auf beiden Seiten (allerdings einmal gespiegelt) in der Hardwarekonfiguration hinterlegt sein. Nun sollte das funktionieren.

Ist es das, was du machen willst ?

Gruß
Larry
 
Wollen Sie data tauchen mit ein 3e steurung?
Der IM151-7 CPU ist ohne options master anschaltung nur ein DP slave, ohne master anschaltung kan er keine data mit ein DP/DP koppler tauchen (Der DP/DP koppler is ein slave von ein sps an die eine seite und ein slave von ein andere sps an der ander seite, was bei die eine SPS ein Ausgang ist ,ist bei der andere ein Eingang.
Sie konte der IM151-7 slave machen von der IM154-8 und der IM154-8 met der DP/DP koppeler verbinden, sie musten dan de DATA von der IM151-7 in der IM154 durchschlause.

Joop
 
Also die beiden CPUs steuern jeweils eine eigenständige Vorrichtung. Über den DP/DP werden die beiden CPUs mit der übergeordneten Steuerung (Roboter, etc) verbunden.
Die Beiden Vorrichtungen bekommen von der übergeordneten Steuerung Signale wie Robotor sicher, etc. und geben dieser Signale wie Vorrichtung fertig, etc.
Die beiden CPus find direkt via Profibus miteinander verbunden (stehen später hintereinander).

Beide Vorrichtungen besitzen eine eigene CPU, da der Kunde möchte, wenn die Vorrichtungen zu reperatur oder Testzwecken in die Werkstatt müssen, die Vorrichtungen auch ohne übergeordnetet Steuerung steuerbar sind.

Gruß Jusch
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Roboter ist auf der anderen Seite des DP/DP Kopplers.
Also mit einem Master am DP/DP Koppler funktioniert es, das ist klar.
Ich bin mir halt nur unschlüssig ob ich auf der einen Seite quasi 2 Master an ihn anbinden kann oder ob ich einen der beiden Master als Slave verschalten muss?
 
Wenn du dabei bleibst dann mußt du es so machen, wie es Joop schreibt.
Der Roboter hat 2 Koppler - einen zu dem einen und einen zu dem anderen Maschinenteil.
Jedes der jeweiligen Maschinenteile koppelt dann. Du hast dann im Grunde 3 PB-Netze - in keinem Fall so, wie auf deinem Bild.

Gruß
Larry
 
Und wenn die IM151-7 keine slave habe, braucht du der master anschaltung auch nicht. IM151-7 MPI/DP auf DP umschalten und dieser port ist der slave anschaltung.

Joop
 
Ein DP/DP-Koppler braucht auf jeder der beiden Seiten einen DP-Master. Auf der einen Seite steuert die übergeordnete Steuerung.
Die andere Seite des Kopplers kann nicht von 2 CPU gesteuert werden, weil ein DP-Slave nur einen Master haben kann.

Wie Joop in #4 schon vorschlug:
Die IM154-8 könnte der DP-Master auf der Maschinenseite sein und der DP/DP-Koppler und die IM151-7 sind seine Slaves. Er müßte die Signale zwischen übergeordneter Steuerung und IM151-7 kopieren.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann der Roboter eventuell Profinet anstatt Profibus ?
Dann kannst du den IM151-7 für ein IM151-8 tauschen, und Profinet zwisschen die Teilnehmer konfigurieren. Jeder PN Teilnehmer kann gleichzeitig PN IO Controller und mehrmals PN IO Device (als i-device) sein.
Das wird viel einfacher, und du sparrst dir den Aufwand für x-mal DP/DP Koppler.
 
... ist der Roboter eigentlich ein PB-Master ?
Alles, was ich da bislang so kennengelernt habe ist, wenn überhaupt, ein PB-Slave ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben