Step 7 Passwort Logout OP177B

daudel

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man beim OP177B das eingegebene Passwort über die PLC löschen kann? Vielleicht ein Reserviertes Datenbit?
Direkt über das HMI geht es mit "Abmelden".
 
Hallo daudel,

ich verstehe leider nicht ganz was du genau machen möchtest. Möchtest du ein Passwort löschen, oder einen zuvor angemeldeten Benutzer abmelden.
Ob und wie man ein Passwort von der SPS aus löschen kann, kann ich dir nicht beantworten.

Wenn du einen angemeldeten Benutzer abmelden willst, dann würde ich dir empfehlen eine Variable in der Variablentabelle des OP177B anzulegen. Diese
frägst du dann auf Wertveränderung ab (zyklisch fortlaufend, 100ms) und gibst als Funktion "Benutzer abmelden" an.
Wenn du dann den Wert der Variable in deiner Steuerung änderst sollte der angemeldete Benutzer abgemeldet werden.
Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich funktionieren.

Gruß smartie

Anmerkung: Den Erfassungszyklus auf 100ms einstellen (ist im Bild leider fälschlicherweise auf 1s)


Bild_1.pngBild_2.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Benutzer abmelden.
Habe das Gestern bereits ähnliches versucht. Hatte aber keine Auswirkung. Ist das die Oberfäche vom neuen Tia Portal? Ich arbeite noch mit WinCC und finde das Bild nicht wie bei Dir.
 
Das ist die Oberfläche von WinCC flexible 2008. - Sollte so eigentlich funktionieren. Beachte bitte die Einstellungen für den Lesezyklus.
Die müssen auf ZYKLISCH FORTLAUFEND und 100MS stehen, sonst geht es nicht.

Außerdem solltest du nach dem Abmelden des Benutzers noch auf das Bild springen wo der Benutzer sich ursprünglich angemeldet hat,
bzw. auf ein Bild das nicht passwortgeschützt ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du mit den Bereichszeigern arbeitest, dann ist das Steuerungsauftrag 24.

Zitat Siemens-Handbuch "WinCC flexible 2008 Kommunikation Teil 1":
Steuerungsauftrag 23 - Benutzer anmelden
Meldet den Benutzer mit dem Namen "PLC User" mit der im Parameter 1 übergebenen
Gruppennummer am Bediengerät an.

Zitat Siemens-Handbuch "WinCC flexible 2008 Kommunikation Teil 1":
Steuerungsauftrag 24 -Benutzer abmelden
Meldet den aktuell angemeldeten Benutzer ab.
(Funktion entspricht der Systemfunktion "Abmelden")

Gruß smartie
 
Zurück
Oben