Step 7 Simatic Manager Diagnosepuffer Fehler.

Barney317

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich hab da nen Problem und zwar werden mir im Diagnosepuffer zwei Ereignisse angezeigt aus denen ich nicht so recht schlüssig werde. Das eine ist mir bekannt E030 ist nen Rückwandbus aber der Rest Zusatzinfo etc wofür steht das bzw was bedeutet das ?!Desweiteren wird mir noch ein Peripheriezugriffsfehler-OB angezeigt. Was besagt das? Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Diagnosepuffer 10122014.jpg
    Diagnosepuffer 10122014.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 80
Ereignis-ID 16# E030 und Zusatzinfos:
Das solltest Du den VIPA-Support fragen.

Peripherie-Zugriffsfehler:
In FC2 an der Bausteinadresse 200 ist ein Schreibzugriff auf PAD284. Die Adresse PAD284 existiert aber nicht - vielleicht weil die projektierte Baugruppe wegen dem Rückwandbus-Problem (?) nicht gefunden wurde?
Dies ist ein schwerer Fehler, bei dem man eine Fehlerreaktion im Peripheriezugriffsfehler-OB (OB 122) programmieren kann. Die CPU versucht den OB 122 aufzurufen ("anfordern"). Ist auf der CPU kein OB 122 vorhanden dann geht die CPU in STOP.

Harald
 
So hab da nen Problem.. Hab mal nen Test OB 122 generiert aber kommen so nen paar Fehler :).
 

Anhänge

  • OB 122 Test.jpg
    OB 122 Test.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und für welche Fehler sollen wir Dir nun die Beschreibung aus der Hilfe vorlesen? ;)

- Zuerst diesen Fehler beseitigen: eine Sprungmarke kann nicht alleine stehen, dahinter muß eine Operation kommen. Wenn Dir nichts besseres einfällt dann nimm "NOP 0" oder "SET".
Code:
Qfeh: SET

- REPL_VAL: füge Dir den SFC44 ins Projekt ein, indem Du im AWL-Editor einmal "CALL SFC44" eintippst.

Du brauchst aber nicht unbedingt was in dem OB122 programmieren. Der kann auch leer sein. Da programmiert man meistens nur Statistik, eine allgemeine Meldung oder Diagnose bei Bedarf. Für jeden möglichen Fehler eine Sonderreaktion schreiben wird zu aufwendig. Die Standardreaktion bei Peripherielesefehlern ist: 0 in den AKKU laden.
Du mußt zumindest entscheiden, soll Deine CPU bei Peripheriefehlern in Stop gehen? --> keinen OB122 laden oder SFC46 aufrufen. Soll sie weiterlaufen --> (leeren) OB122 in die CPU laden und das restliche Programm "drahtbruchsicher" ausführen.

Harald
 
Danke schonmal für die Hilfe hat alles soweit geklappt ^^.Und ja hätte das auch selbst lesen können..

Eine Frage hätte ich noch..Wenn die SPS trotz Störung im Run bleiben soll..Müsste doch der letzte Schritt keine Stop sondern ein Run sein ?
 
Das ist automatisch so, sobald ein OB122 vorhanden ist. Es muß nicht extra ein "Run" programmiert werden, der OB122 muß nur fehlerfrei durchlaufen werden.

Also:
- kein OB122 vorhanden --> CPU geht in STOP
- OB122 vorhanden und darin wird explizit SFC46 aufgerufen oder ein anderer Stop-Fehler (*) ausgelöst --> CPU geht in STOP
- OB122 vorhanden und kein Stop programmiert --> CPU läuft weiter

(*) z.B. Programmierfehler oder Zykluszeitüberschreitung

Harald
 
Guten Abend,

Das eine ist mir bekannt E030 ist nen Rückwandbus aber der Rest Zusatzinfo etc wofür steht das bzw was bedeutet das ?!

Hi Barney317,
hast Du bei Vipa mal nachgefragt? Viel steht hier ja nicht im Handbuch (S.74) drin...
Aber so wie ich das verstehe könnte die Ursache ein oder mehrere schlechte Kontakte der Rückwandbus-Koppler sein. Hast Du die schon einmal angesehen, korridiert etc.?
Mit etwas Glück hat die CPU noch Garantie, und falls das ein HW-Defekt ist, einen kolo Austausch / Reparatur... :D
 
Zurück
Oben