Step 7 Wachendorff HD767053-B2 mit Siemens S7 300

knollsimi

Level-1
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hy leute!
Ich möchte 12 Wärmemengenzähler mit je 7 Variablen zu je 32 bit mit dem Wachendorff HD 67053-B2-40 einlesen. Einen einzigen Zähler kann ich einlesen. Aber bei 12 Zähler habe ich wie üblich Probleme:
1. Bei dem Programm um das Gateway zu programmieren steht unter Set Communication 2 mal N-Byte. Was und wo muss ich dort was eintragen? (Das max. ist beim ersten Eingabefeld 244, beim zweiten kann ich mehr eintragen).
2. Wenn ich bei N-Byte 244 Eintrage, dann bekomme ich im Simatic Manager 243 Eingangswörter (DWord). Was ich weiß kann man bei DWord also nur jedes 4 Wort hernehmen wegen den Überschneidungen (ED0, ED4, ED8, ED12...). Mit 243 Eingangswörtern bekomme ich mit dieser Weiße nur ca 60 Eingänge, die ich dann verwenden kann. Ich brauche aber 84 Eingänge (7 Variablen * 12 Zähler).

Hat villeicht jemand eine Ahnung wie das geht??

Danke1.PNG2.PNG3.PNG
 
Hi,

ich habe mich auch schon lange mit diesen Gateways rum geplagt und jetzt geht es noch weiter.

Auf den M-BUS Daten senden... JUHU!!!

Das erste N-Byte sagt dir die Anzahl der Eingangsbytes max. 244 möglich für einen DP-Slave. Daraus ergeben sich nunmal "nur" 61 D-Words.
Das zweite N-Byte legt die Ausgangsbytes fest. Dürften auch nur 244 (Bytes) unterstützt werden.

Wenn du wirklich alle Daten brauchst benötigst du ein weiteres Gateway.
Brauchst du wirklich alle Daten? Du könntest ja welche weg lassen und nur die wichtigen nehmen.

Wenn du wirklich alle brauchst kommst du um ein weiteres Gateway nicht drumrum...


Also viel Erfolg/Glück weiterhin ;)

Jerome
 
Zurück
Oben