Step 7 Arbeit mit Quellen. Aktualisieren über mehrere Stationen

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen

Die Projekte werden immer grösser (Sinnhaftigkeit mal dahingestellt) und nun ist es so das ich viel mit SCL/AWL und DB Quellen arbeite. Diese werden in einem Projekt z.B. in 40 SPSen verwendet. Nun muss ich bei jeder änderung so einer Quelle, diese in jeden Quellenordner kopieren von jeder S7 dann übersetzen und runterladen. Diverse Mausklicks und Wartezeiten.

Wie macht ihr das? Nur eine Quelle in einer SPS und dann nur den generierten Baustein weiterkopieren und runterladen? Fänd ich unschön da ja die Konsistenzprüfung jedesmal anschlagen würde wegen fehlender Quellen.

Gibt es eine Möglichkeit wie z.B. bei SAIA einen globalen Quellenordner vorzuhalten und in den einzelnen S7 nur einen Verweis darauf? Kann ich die SPS danach vielleicht sogar als BATCH laden? Alle SPSsen aktualisieren (DBs die sich nicht verändert haben nicht anfassen)

mfG René
 
Ob es einen globalen Quellenordner gibt weiss ich nicht, aber du könntest das evtl. über die Kommandoschnittstelle automatisieren.
Auch der Download lässt sich damit automatisieren.
Oder benutzt du TIA?
 
So ich hab mich mal einwenig über die Kommandoschnittstelle schlau gemacht. Leider habe ich bisher so überhaupt keine Erfahrung mit der PC Hochsprachenprogrammierung.

Aber da ja VB bei Excel dabei ist und auch das Visualstudio 2010 gratis ist wäre das ja ein Projekt das ich mir über Neujahr für schlechtes Wetter vorhalten könnte.

Gibts denn da vielleicht schon eine Schritt für Schritt Anleitung um sein erstes Kommandoschnittstellenprogramm zu schreiben? Ich meine die Beispiele auf der Step7 CD sind ja schön und recht. Aber was macht man damit? In VB Studio kann man die ja nicht öffnen.
Wie fängt man so ein Projekt am besten an?
Wir haben hier schon Entwickler die sich mit der Hochsprachenprogrammierung auskennen, aber die haben natürlich keine Ahnung wie SPSen funktionieren.

Ausserdem will ich die erst behelligen wenn ich zumindest die Grundlagen begreife.

Gibts irgendeinen Kurs von Siemens den ich vielleicht noch nicht gefunden habe?

mfG René
 
Zurück
Oben