Step 7 Schalthysterese ermitteln....Programmierung in AWL

basti023

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich befinde mich grad in Ausbildung an der S7-300 und hab mich an ner Aufgabe festgefressen....

Ich soll die Schalthysterese Xs ermitteln, diese wird aus dem normierten Sollwert w, dividiert durch 10 ermittelt.

Leider komm ich nicht drauf, welcher Befehl eingegeben werden muss, das auch wirklich durch den Wert 10 dividiert wird, Die Schalthysterese wird in MD28 ausgegeben... und soll in Gleitpunktzahl erscheinen, falls das weiterhilft.
Danke im Voraus.
Gruß Basti
 
Da brauchst Du die Operation "/R (Dividiere Gleitpunktzahlen)".
Eine Beschreibung der Operation erhältst Du, wenn Du im AWL-Editor /R eingibst und F1 drückst.

- zuerst den Dividend laden: Dein w (muß im Gleitpunkt(REAL)-Format sein)
- dann den Divisor laden: 10.0 (wichtig! nicht Ganzzahl 10! Gleitpunkt 10.0 wird als 1.000000e+001 dargestellt)
- dann die Division durchführen: /R
- jetzt steht das Ergebnis (der Quotient) im AKKU1: Xs := w / 10.0
- das Ergebnis kannst Du dorthin transferieren, wohin es ausgegeben werden soll

Harald
 
Noch ne Frage dazu...

Mein AWL Text lautet wie folgt:

UN M10.0 Merker für Eintaster
SPK M04 -was bedeutet das M04, das hab ich aus ner ähnlichen Aufgabe....04 für Netzwerk 4?
L MD24, da steht der normierte Wert W drin
ITD
DTR
L 1.000000e+001
/R
T M_xs zwischenmerk für Schalthysterese
M04: NOP0 was bedeutet das?
 
M04 ist der Name der Sprungmarke zu der bedingt gesprungen werden soll. Diese Sprungmarke steht in der letzten Zeile, erkenntlich am Doppelpunkt dahinter. Eine Sprungmarke kann nicht alleine in einer Zeile stehen, es muß eine Operation folgen - wenn einem da nichts besseres einfällt, dann nimmt man z.B. "NOP 0" oder "SET".

Harald
 
Noch ne Frage dazu...

Mein AWL Text lautet wie folgt:

UN M10.0 Merker für Eintaster
SPK M04 -was bedeutet das M04, das hab ich aus ner ähnlichen Aufgabe....04 für Netzwerk 4?
L MD24, da steht der normierte Wert W drin
ITD
DTR
L 1.000000e+001
/R
T M_xs zwischenmerk für Schalthysterese
M04: NOP0 was bedeutet das?

Was macht "SPK" ??
 
.
A
lso SPK kenne ich nicht und habe es auch nicht in der Operantenliste gefunden.
Ist mir etwas ausgekommen? :confused:

Oder sollte es vielleicht SPB heißen?

bik




Ja, richtig, es gibt kein SPK.

Warum musstest du erst in der Operandenliste nachschauen ? :rolleyes:

Der beabsichtigte Lerneffekt galt aber nicht dir, leider bist nun du darauf reingefallen.

Frohes neues Jahr an das Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ihn so aus der Bahn geworfen, das er diesmal sogar seinen eigenen Namen verhauen hat:
:p

:ROFLMAO:

Um diese Zeit und diesem Zustand darf Mann alles. :ROFLMAO:

@SoftMachine. Wenn es auch oft nicht so klingt, wenn ich etwas nicht 100% weiß, dann lese ich nach.
Du hast so überzeugend geschrieben, wo dieser Befehl beschreiben sei, so habe ich es verstanden, und daher lesen macht klug.
Und im Ernst: kennst du alle Sprünge mit allem was welcher Befehl beeinflußt und was die Voraussetzung ist? :ROFLMAO:


bike
 
Zurück
Oben