Merkerwert von Cpu über WinCC in eine andere CPU übertragen

anfaenger2014

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,



Ich habe ein komplett Simuliertes Step 7 Projekt.


Ich wollte Euch Fragen wie man von einer CPU 313-2 DP über WinCC flexible RT zu einer anderen CPU 313-2 DP eine Merkerwert überträgt.


Danke für eure Hilfe

Leider hab ich nix im forum darüber gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch Fragen wie man von einer CPU 313-2 DP über WinCC flexible RT zu einer anderen CPU 313-2 DP eine Merkerwert überträgt.
Ich würde sagen, das geht nicht. Da die Variable immer der Verbindung zugeordnet wird und du brauchst ja für jede Steuerung zu dem Panel eine separate Verbindung.
Also musst du eine Verbindung von CPU zu CPU anlegen und dafür gibt es viele Möglichkeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest zu jeder CPU eine Verbindung herstellen.
Eine Variable für das Quell-Merkerbit (byte,word oder dword) anlegen.
Und eine für das Ziel.
Mit einer VisualBasicFunktion kopierst du Quelle auf Ziel.
Nun musst du nur noch ein gescheites Event ausdenken, welches die Funktion regelmäßig anstößt.

Ideal ist das nicht, aber es wird funktionieren.
 
Theoretisch geht das, ist aber eine ziemlich umständliche (und unsichere) Variante. Das muß schon einen guten Grund geben, es so zu machen. Üblicherweise kommunizieren CPU direkt miteinander und nicht über zwischengeschaltete Visu.

Wie sind denn die beiden CPU mit der WinCC flexible RT verbunden? Sind weitere vernetzte Teilnehmer im Spiel?

Harald
 
Mit einer VisualBasicFunktion kopierst du Quelle auf Ziel.
Nun musst du nur noch ein gescheites Event ausdenken, welches die Funktion regelmäßig anstößt.

Ideal ist das nicht, aber es wird funktionieren.

Wir hätten auch genügend Munition um die Erde in die zwei Teile zu schießen, warum machen wir das nicht?
Ideal wäre das nicht, aber es würde funktionieren. :roll:

Üblicherweise kommunizieren CPU direkt miteinander und nicht über zwischengeschaltete Visu.
Absolut.
Warum gibt man Anfängern so tolle Tipps? Die setzen die doch auch noch um. :rolleyes:
 
Zurück
Oben