Step 7 Datenbaustein vom typ Time??

knollsimi

Level-1
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hy leute!
Ich muss einen Taktgenerator mit der S7 Programmieren. Die Zeit soll über eine Visu (WinCC flexible 2008) verändert werden können. Da die Zeit nach einem Ausfall der CPU gespeichert bleiben soll, will ich es in ein DB schreiben. Habe als Typ time eingestellt. Was muss ich jedoch beim Anfangswert hinschreiben?
Weiters muss ich die Variable in der Visu zuweisen. Da steht da was von DB DBD? Was muss ich da einstellen?

Danke für die Hilfe

Variable.jpgDatenbaustein.jpg
 
Moin erstmal zum Verständnis,

Ein Taktgenerator mit einstellbarer Zeit setzt zwei TON voraus, die gegenseitig ein und ausschalten. An diesen TON hast Du die Möglichkeit Zeiten einzustellen.
Ich würde erstmal versuchen einen Taktgenerator zu bauen und Dir dann Gedanken, über Anbindung an ein Panel und die Speicherung der Zeiten, zu machen.

Raik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@knollsimi: Im Datenbaustein trägst du als Anfangswert einfach mal T#0ms ein.
Das Format für einen Timewert ist z.b. T#1ms; T#1s, 1#M, T#1D oder Kombinationen -> T#1d2h5m3s500ms.
Nachdem die Zeile dann Gültig ist erscheint davor auch die Adresse 0.

Im WinCC verwendest du dann DB1.DBD0 (Datenbaustein 1, Datendoppelwort 0)
Wenn du im DB dann einen zweiten TIME-Wert erstellst, dann erscheint auch eine 4 davor - in WinCC dann DB1.DBD4
Dann solltest du dich in WinCCFlex noch mit Linearer Skalierung vertraut machen damit du den TIME-Wert nicht in Millisekunden eingeben musst.

Andere Frage: Schon mal was von einem integrierten WinCC-Flexible Projekt gehört. Dann brauchst du die Variablen in WinCC nicht mehr komplett händisch erstellen.

@Kiar: Hängt davon ab was er braucht. Wenn er nur einen Takt mit zyklischen Puls (Pulsdauer 1 SPS-Zyklus) braucht dann reicht auch ein Timer.
 
1. Willst du die Zeit mit TON oder mt S5T ablaufen lassen ??
2. " Da die Zeit nach einem Ausfall der CPU gespeichert bleiben soll " bedeutet das beim Stop der CPU soll die Restzeit gespeichert werden ?? Oder nur der Taktzeitwert ??

peter(R)

Nachtrag: Soll Impuls und Pausenzeit immer gleich groß sein oder sollen diese auch einzeln eingestellt werden können ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben