WinCC erster Schritt

Peter L.

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich bin blutiger Anfänger was WinCC angeht. Deswegen möchte ich vorab eine Frage geklärt haben, damit ich nicht unnötig Zeit mit offensichtlichem Blödsinn verplempere.

Ich habe ein Touch-Panel und möchte bestimmte Signale beispielsweise Binäresignale an die SPS senden. Ich arbeite mit dem Tia Portal.
Schreibe ich ein WinCC Programm und lade es auf den Industrierechenr? Wie ein Programm in die SPS?
Auf dem Rechner ist ja ein Windows-Betriebssystem kann es sein, ass ich einfach ein Programm schreibe, dass ich per USB dann von meinem Laptop auf den IPC rüberziehe?

WinCC impliziert nämlich, dass es ein Programm ist, wie auf der SPS, sodass nur ein Programm läuft. Kann ich mir mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich das Gefühl habe, dass ich sogar mehrere WinCC programme schreiben könnte, und alle im IPC hinterlegen kann, wie eine gewöhnliche Datei und je nach Bedarf aufrufen kann.

Kurz gesagt:
Erlaubt WinCC ähnlich wie eine S7-Datei nur eine Datei pro System? Oder kann ich wie beispielsweise ein Word Dokument mehrere Dateien erstellen, auf dem IPC rüberziehen und öffnen, jenacdem was ich brauche?

Ich hoffe mein Anliegen wurde deutlich.


Gruß
Peter L.
 
Hallo Peter,

WinCC ist das Programmierwerkzeug.

Um eine Visualisierung laufen zu lassen, benötigst du eine Runtime.

S7-Panels besitzen die Runtime bereits. Für IPC's musst du evtl. eine Runtime kaufen.

Schalte das Panel ein. Es startet entweder automatisch eine vorhandene Visualisierung oder es kommt eine Menü bestehend aus 4 Buttons.
Ein Button dient zum starten des Transfers (Übertragen des WinCC-Projektes auf das Pannel).

Wenn es so ist, ist alles gut :)

Das Übertragen erfolgt vorzugsweise über Ethernet (MPI, Profibus, ... ist auch möglich).

Mit WinCC meinen wir bestimmt beide WinCC flexibel. WinCC gibts auch noch. Damit kenne ich mich aber nicht aus.


Viel Erfolg