Step 7 Einschalthäufigkeit ausgleichen

LUKUP

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann mir jemand sagen wie man am besten / schnellsten / einfachsten die Einschalthäufigkeit von Motoren / Pumpen etc. mittels Simatic ausgleicht? Sowas wird ja oft gebraucht, habe aber auf google nichts vergleichbares gefunden.



Danke schonmal ;)
 
Meinst du sowas wie redunte Antriebe im Wechselbetrieb....
Betriebsstunden- oder Einschalthäufigkeits-Ausgleich?
Antriebswechsel während das Betriebs oder nur beim Start?

Betriebsstunden: Einfach zum Zeitpunkt des Starts den Motor mit der geringeren Anzahl starten.
Dann kann du noch einen Grenzwert für den Unterschied zwischen den Antrieben hernehmen, sobald z.B. ein Antrieb dem anderem 24h voraus ist kannst die wieder wechseln...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja also Ich denke Ich weiss schon wie du es meinst, jedoch bin ich eher unerfahren(also ich sitze jeden Tag am Pc und probiere Aufgaben zu lösen) was widerrum heißt das Ich jetzt im moment keinen Plan habe wie ich es umsetzen könnte :confused:
 
Auf die schnelle könnt ich mir einen FB oder FC vorstellen..

IN:
Start - Start für Antriebe
Antrieb 1 Bereit - Zeigt das Antrieb 1 gestartet werden kann (Motorschutz OK etc...)
Antrieb 2 Bereit
Betrieb Antrieb 1 - Zum hochzählen von Betriebsstunden
Betrieb Antrieb 2
MaxDelta - Zeitwert für Max-Unterschied von Antrieben (z.B. die 24h die ich in Betrag Nr2 beschrieben habe)
OUT:
Start Antrieb 1
Start Antrieb 2
IN/OUT:
Betriebsstunden Antrieb 1 - DINT Betriebsstundenwert
Betriebsstunden Antrieb 2

Mit der Betriebsmeldung und z.B. einem Taktmerker intern die Betriebsstunden hoch-zählen.
Wenn der Start-Eingang kommt basierend auf den Betriebsstunden und der Bereitmeldung den jeweiligen OUT für den Antrieb schalten.

Nur mal als grobe Richtung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Anlage jedoch vor dem "kaputt werden" ausgeschieden wird, musste man nicht einmal einen Motor tauschen :)
Ich weiss schon was du meinst dass dann alle Motoren auf einmal neu gemacht werden müssen, aber wenn jetzt einer 2000 Stunden drauf hat und der andere 200 weil die Anlage wenn es zB Pumpen sind überdimensioniert ist ist es schade dass der eine Motor noch sehr Jungfräulich ist wenn der andere hingegen schon bald den Geist aufgibt,
Aber dass is ja in diesem Fall egal da ich dieses Beispiel als Übungszweck verwende ;)
 
Zurück
Oben