Step 7 Anfänger benötigt Hilfe bei Ampelsteuerung - 2 FBs bedingt Aufrufen

Matze-91

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich will eine Ampelsteuerung in FUP realisieren. Dazu habe ich eine Kreuzung die aussieht wie in der Abbildung:
Kreuzung.jpg
Die beiden gegenüberliegenden schalten ja immer synchron, deshalb habe ich die Ampeln der Straße die von Nord nach Süd geht und die Ampeln der Straße die von West nach Ost geht in je einem FB, also in FB1 und FB2.
Außerdem soll es auch einen Nachtbetrieb geben der durch einen Schalter aktiviert wird und dann alle Ampeln nur orange blinken.
Meine Ampeln schalten bisher auch richtig, nämlich: Rot - Rotgelb - grün - gelb - rot

Nun mein Problem:
Am Anfang blinken alle Ampeln orange (Nachtbetrieb) wird dieser deaktiviert dann schalten alle 4 Ampeln durch die oben genannten Ampelphasen aber eben alle 4 gleichzeitig.
Wie kann ich den FB1 und FB2 nacheinander im OB1 aufrufen?

Desweiteren sollen noch Fußgängerampeln eingebaut werden, die bei einem Tastendruck dann auf grün schalten sollen.
Wie würdet ihr diese am Besten noch integrieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
 
Nacheinander aufrufen - meinst Du so??
CALL FB1, DB1
CALL FB2, DB2


Eigentlich braucht man für die Ampeln nur 1 FB mit 2 Instanzen, welche zueinander verriegelt sind. Welche Instanz zuerst von blinken über rot zu grün geht ergibt sich aus der Aufrufreihenfolge oder man teilt es der Instanz extra mit. Die andere Instanz geht von blinken zu rot und wartet bis die erste Instanz von grün zu rot zurückkommt.

Hast Du die Ampel als Schrittkette programmiert?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

danke für deine Antwort!

Genau aber ich hab versucht es in FUP zu realisieren und es irgendwie nicht hinbekommen.

Okay ja dann könnte ich es auch in einem FB versuchen aber ich weiß nicht wie ich eine Instanz anlegen und sie dann verriegeln kann.
Kannst du mir das vllt kurz erläutern? :)

Ja, ich habe die Ampeln als Schrittkette programmiert.

Matze
 
Hallo Matze,

wenn Du zeigst, was Du bisher programmiert hast, steigen die Möglichkeiten einer konkreteren Hilfe gewaltig. Also zeige was Du hast.

Raik
 
Hallo Raik,

ich hab es leider nicht auf meinem Rechner. Nächsten Donnerstag komme ich leider erst wieder an die Daten. Da kann ich es euch dann zeigen :)

Matze
 
Falls du ungeduldig bist kannst du ja gucken ob du es Sinngemäß in AWL schreiben kannst dann man sich das ganze vorher angucken ^^.
Und die AWL Sprache kannst du einfach in FUP umwandeln wenn ich mich nicht irre . Nur anders herum gibt das Probleme
 
Hi,
nein, es ist umgekehrt FUP nach AWL geht immer, andersrum nicht, deswegen ist AWL ja Programmiersprache für Männer:ROFLMAO:.

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So hallo zusammen,

also ich habe jetzt die Daten und zeig euch mal was ich bisher habe :)
Der FB1 ist die Ablaufsteuerung der Ampeln die an der Straße von West nach Ost sind. Dasselbe habe ich dann nochmal im FB3 für die Straße von Nord nach Süd. Im FB10 werden meine Ausgänge angesteuert und im OB1 findet nun der bedingte Aufruf des FB1 und FB3 statt.
Das Ganze funktioniert auch schon gut.
FB1: FB1.jpgFB10: FB10.jpgOB1: OB1.jpg
Nun soll ich noch 4 Fußgängerampeln integrieren, wobei jeweils 2 auch wieder synchron schalten sollen wie bei den Autoampeln und diese soll ich dann in den FB4 und FB5 tun. Also auch wieder gleich wie bei den Autoampeln.
Die Fußgängerampeln sollen dann immer angepasst an die Phasen der Autoampeln automatisch mitschalten und es soll auch noch möglich sein, dass per Knopfdruck Bedarf an einer Fußgängerampel angemeldet werden kann und diese dann nach 2s auf grün schaltet.
Das ganze ist für mich schon ganz schön unübersichtlich :roll:
Wie integriere ich jetzt am Besten noch die Fußgängerampeln? :confused:

Vielen Dank vorab!!! :)
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie integriere ich jetzt am Besten noch die Fußgängerampeln? :confused:

Nimm doch einen Zebrastreifen.... :ROFLMAO:

Das ganze ist für mich schon ganz schön unübersichtlich :roll:

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Kannst das nicht besser strukturieren?
Dann würde sich die Frage mit den Fußgängerampeln erübrigen.

PS: bei mir sind deine Anhänge nicht abrufbar...
 
Hallo Matze,
an Deiner Stelle würde ich einfach zwei FC's anlegen und den Code aus den FB's in die FC's kopieren. Diese FC's dann vom OB1 aus aufrufen (call fc1, fc2). Wenn alles funktioniert, kannst Du die FB's wieder löschen. Warum der FB Aufruf vom OB aus oft nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Step7 ist halt alles andere als Benutzfreundlich, das ist meine Meinung dazu. ;)
 
Hallo Matze-91,

hast du vielleicht schon mal dran gedacht, das ganze in S7-Graph zu "programmieren"? Zumindest für den Einstieg ist das glaube ich die einfachste Lösung. Mach die einen Graph-Baustein mit dem normalen Tagesbetrieb als Schrittkette und rufe den dann als Instanz in einem FB auf. Dann kannst du das ganze mit dem Schalter Freigeben bzw. die Freigabe nehmen.
Für den Nachtbetrieb kannst du doch einfach einen Taktmerker (sofern deine CPU das kann) auf die orangenen LEDs legen und das ganze mit "&Nachtbetrieb" verriegeln.

Hoffe das fördert dein Ideenreichtum.
 
Zurück
Oben