Step 7 IP-Adressen von PN-Teilnehmern exportieren, extern ändern, imporiteren

h.rabionek

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich benötige einen Rat.:confused:
Ich habe eine bereits laufende Anlage mit folgender Steuerung "CPU 319F-3 PN/DP". Mittels Profinet sind an dieser Steuerung sehr viele Teilnehmer (>100) angeschlossen.
Nun möchte der Kunde den IP-Adressbereich für diese gesamte Anlage ändern. Ein manuelles Ändern im HW-Konfig-Manager der Step7 ist natürlich sehr zeitaufwendig.
Gibt es eine Möglichkeit dies Konfig für alle Teilnehmer auf einmal zu exportieren (z.B. in eine *.csv) dann die Liste per Excel zu ändern und wieder zu importieren?

Vielen Dank schon mal an Diejenigen, welche sich meiner annehmen.:ROFLMAO:
 
Hallo,

Step7 bietet nur Export und Import per cfg-Datei. Was an der Adresse ändert sich denn? Auch die letzte Stelle? Weil alles andere macht Step7 selbst wenn man die IP des Controllers ändert.

Ich habe ein Tool was per Kommandoschnittstelle unter anderem auch die IP an die Teilnehmernumme angleicht. Damit könnt ich mit ner kleinen Codeänderung was machen. Schick mir dein Projekt mal per Mail - siehe Homepage.


André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo sps-concept,
viele Dank für deine Antwort.
Die Adressen ändern sich an allen Stellen :evil: und die "Endziffern" entsprechen nicht unbedingt der Teilnehmernummer.
Ist es möglich (und sinnvoll !!) diese *.cfg in Excel zu bearbeiten und wieder als *.cfg abzuspeichern und zu importieren?
:confused:

Gruß
Heiko
 
Hallo,

also die exportierte cfg-datei aus der HW-Konfig nützt die da wenig weil die IP da in HEX drinsteht. Mein Tool kann momentan die ganzen Sachen exportieren und die letzte Stelle der IP an die teilnehmernummer angleichen. Wären paar Programmzeilen und der Import wäre auch möglich. Ich schick dir mal ne PN.

André
 
Zurück
Oben