TIA Ethernet Übertragung FB63/64/65 von struct-Variable

phivog

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich versuche über Ethernet Daten zu versenden bzw. empfangen. im Datenbaustein habe ich eine Struktur zum senden und eine Struktur zum empfangen angelegt.
Die Struktur zu senden ist wie folgt aufgebaut:
Datentyp Offset Steuerwert
String[30] 0.0 AAAA
DInt 32.0 100
DInt 36.0 200
String[30] 40.0 BBBB
String[100] 72.0CCCC
DInt 174.0 300
DInt 178.0 400
DInt 182.0 500
String[30] 186.0 DDDD
String[50] 218.0 EEEE
String[50] 270.0 FFFF
DInt 322.0 600
DInt 326.0 700
Bool 330.0 TRUE
Bool 330.1 FALSE
Bool 330.2 TRUE
Bool 330.3 FALSE
Bool 330.4 TRUE
Bool 330.5 FALSE

Anschließend hab ich es mit eine Tool (Hercules V3.2.4) aufzeichnen lassen und folgendes zurückbekommen: AAAAodÈBBBBo1dCCCC3,�ôDDDD42EEEEo772FFFFo88X¼

Nun will ich dies wieder zuordnen, jedoch verstehe ich nicht, wie ich wieder auf die Werte komme bzw. wie ich diese wieder aufteilen soll.

Kennt sich jemand zufällig damit aus und kann mir dabei weiterhelfen?

Gruß
PhiVog
 
Wie sendest Du denn die Struktur? Jede Struktur-Variable einzeln?
Eigentlich müßtest Du die ganze Struktur in einem Stück senden und (mindestens) 331 Byte empfangen. Exakt eine Kopie des Speicherplatzes, den die Struktur in der SPS belegt. Zeigt das Tool vielleicht nicht alle empfangenen Zeichen an?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich sende die ganze stuktur. habe im DB3 ein Struktur, nur mit den gesendeten Daten angelegt (siehe den Parametern oben).

Am FB63 habe ich bei LEN -> 331 eingetragen und bei DATA -> P#DB3.DBX0.0 BYTE 331
 
Kennst du ein anderes Tool womit ich alles aufzeichnen lassen kann?
wollte Wireshark ausprobiert, allerdings kann ich bei mir kein Interface auswählen (Kenn das Programm allerdings auch nicht wirklich gut). Soweit ichs aber verstanden habe muss ich da aber die entsprechende Netzwerkarte auswählen.

Gruß
Phivog
 
Also mit Wireshark kannst zusammen mit dem Plugin für S7 die Telegramme dir anschauen.

Wobei ich nicht ganz verstehe was du wirklich willst.

Waru kannst du deine Netzwerkkarte nicht auswählen?
Welches OS? Welche version von Wireshark?


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Per Voreinstellung ist bei Hercules das Ausgabefenster im Textmodus, d.h. es werden nur druckbare Zeichen ausgegeben.
Wenn du in Hercules mit der rechten Maustaste in das Ausgabefenster klickst, kannst du über das Menü "Special Chars" den Modus z.B. auf Hexadezimal umstellen. Dann sollten auch nicht druckbare Zeichen angezeigt werden.
 
Zurück
Oben