Sonstiges Hilfe beim erstellen eines PWM bzw. überhaupt möglich mit CPU314C-2

DNAiel

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal möchte mich kurz vorstellen
mache eine Ausbildung zum Mechatroniker im 3. Lehrjahr und würde gerne die SPS besser verstehen und beherrschen können.
Was meine Kenntnisse angeht hmmm eher wohl auf dem Stand eines Einsteigers =)

So und nun mal zu meiner Frage:

Meine Ausbilder hat mir den Auftrag gegeben die SPS besser kennen zu lernen und mich beauftragt ein PWM zu erstellen bzw. auch zu verstehen.
Die Aufgabe liegt darin, dass ich eine Leuchte dimmen soll mit Hilfe eines PWM.

Jetzt habe ich mir schon die Finger in Google wund getippt und auch ewige Foren durchstöbert und das Resultat ist

ICH VERSTEHE NUR BAHNHOF....

vllt hat es ja schon einmal jemand von euch gemacht oder hat Erfahrungen damit und kann mir evtl weiterhelfen, dafür wäre ich sehr dankbar.

mfg
DNA
 
Wo fängt den der Bahnhof an? Also weist du bereits, wie mit PWM eine LED gedimmt werden kann oder geht es dir um die Realisierung einer PWM mit einer SPS?
 
@manseluk
Leider weiss ich nicht wie man das realisiert und ja ich möchte ein pwm mit der sps erstellen

@Mike
PWM-Pulsweitenmodulation und ich hab eine SPS wie schon oben erwähnt und eine säulenleuchte und könnte natürlich noch etwas dazubestellen aber sollte mit vorhandenen mitteln möglich sein

gruss
 
Also der Bahnhof beginnt mit der Realisierung ich verstehe das Bauteil nicht welches im TIA ausgewählt werden kann.
Genau die Frage die ich habe ist wie ich ein PWM realisieren kann mit der SPS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
von welchem bauteil redest du?
du legst einfach im Tia ein neues Projekt an u´nd dort ein eine CPU 314C-2.
Schau auf der Hardware nach die du hast welche MLFB bzw. Typangabe es genau ist es gibt ja mehrere CPU314c-2
 
das ist kein Bauteil sondern ein Baustein.
Was verstehst du da nun nicht?
Du ziehst den Baustein einfach aus der Befahlsbibliothek in deinen OB und beschaltest die Eingänge mit Signalen
 
ja das ist mein problem ich verstehe diesen Baustein nicht genau
genau ich möchte das PWM signal aber steuern können sprich die dimmung schneller bzw. langsamer machen
 
Ich persönlich kenne den Baustein auch nicht, allerdings arbeite ich noch nicht sehr lange mit Siemensprodukten. An deiner Stelle würde ich selbst einen Baustein entwerfen, welcher so ein Signal ausgibt. Allzu schwer ist das nicht und zudem eine gute Übung um die SPS besser kennen zu lernen.
 
An deiner Stelle würde ich selbst einen Baustein entwerfen, welcher so ein Signal ausgibt. Allzu schwer ist das nicht und zudem eine gute Übung um die SPS besser kennen zu lernen.
@manseluk
Er will ja die Hardwarekomponente für die PWM, die in der 314C-2PN/DP-CPU integriert ist, verwenden. Damit sind bis 2,5kHz möglich. Mit ner selbst programmierten schafft man (je nach Zykluszeit) (sinnvoll) max. 50Hz.

Hab ein wenig google bemüht:
Programmbeispiel: Verwendung der integrierten Funktion "Pulsweitenmodulation" der S7 CPU 31xC
Das Beispiel ist für Step7-Classic. Muss also noch auch das TIA-Portal migriert werden.
Handbuch: SIMATIC S7-300 CPU 31xC Technologische Funktionen

wenn es nur um ein PWM <50Hz geht, kann man auch es auch selbst aus-programmieren.
Wie können Sie in STEP 7 (TIA Portal) einen Impulsgeber programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja am besten in FUP das ist für mich die verständlichste

ich hab mal den Baustein als bild hochgeladen kann mir vllt jemand erklären wie ich den anschließen muss das der läuft ???

pulse.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen,

also ich bin bei meinem Projekt weitergekommen =)

zumindest bekomme ich schon einmal ein Signal an meinem Ausgang dieses blinkt auch *juhu*

jetzt habe ich das Problem, dass ich die Blinkgeschwindigkeit ändern möchte aber wenn ich bei output_value etwas ändere dann erhöht sich nur die Pause bzw. die leucht dauer aber nicht die geschwindigkeit :(

kann mir da jemand bei helfen bitte =)

mfg
 
jetzt habe ich das Problem, dass ich die Blinkgeschwindigkeit ändern möchte aber wenn ich bei output_value etwas ändere dann erhöht sich nur die Pause bzw. die leucht dauer aber nicht die geschwindigkeit :(
Wieso meinst Du daß das ein Problem ist?
Du (bzw. Dein Ausbilder) wolltest doch eine Pulsweitenmodulation (PWM) - und die funktioniert anscheinend --> Aufgabe erfüllt. Die Blinkgeschwindigkeit ändern wäre eine Frequenzmodulation.

Warum willst Du die Blinkgeschwindigkeit ändern und in welchem Bereich (wieviele Hz)?
Welche Ausgabefrequenz benutzt Du eigentlich für das PWM-Signal? Die sollte viel höher sein als man üblicherweise mit "Blinken" meint, das Ausgangssignal sollte nicht Blinken sondern "Flimmern".

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst Du daß das ein Problem ist?
Du (bzw. Dein Ausbilder) wolltest doch eine Pulsweitenmodulation (PWM) - und die funktioniert anscheinend --> Aufgabe erfüllt. Die Blinkgeschwindigkeit ändern wäre eine Frequenzmodulation.

Warum willst Du die Blinkgeschwindigkeit ändern und in welchem Bereich (wieviele Hz)?
Welche Ausgabefrequenz benutzt Du eigentlich für das PWM-Signal? Die sollte viel höher sein als man üblicherweise mit "Blinken" meint, das Ausgangssignal sollte nicht Blinken sondern "Flimmern".

Harald

Hallo Harald,

ja im Prinzip liegt die Aufgabe darin die Frequenz so hoch erhöhen zu können, dass sich die Lampe am Ausgang dimmen lässt.
Der erste Plan war mit einem PWM leider bekomme ich es damit nicht hin wenn du mir eine bessere Idee geben könntest wäre ich sehr dankbar.

also mein PWM - Signal ist glaube ich 60kHz was ich einstellen konnte Frequenzfilter aber mehr kann ich da nicht einstellen :/
 
Zurück
Oben