TIA Probleme mit Bit getriggerte Variable in TIA

emilio20

Level-1
Beiträge
835
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich habe in TIA folgendes Problem. Ich möchte eine Variable über einen Bit Archivieren. Hierzu habe ich nur die auswahl bei Wertänderung Archivieren.
gibt es eine Möglichkeit nur bei steigender Flanke zu Archivieren ?

Bei Wertänderung wird 2 mal Archiviert. Bei steigender und fallender Flanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade lautete Deine Frage noch anders...

Zur ursprünglichen Frage:
Wenn der Erfassungszyklus einer Variable auf "zyklisch bei Verwendung" steht (TIA: "Zyklisch im Betrieb"), dann wird die Variable auch nur gelesen und ausgewertet wenn sie gerade verwendet wird. Also: den Erfassungszyklus auf "Zyklisch fortlaufend" stellen oder die Variable irgendwie permanent verwenden.

Zur neuen Frage:
Wie immer: Auf welchem Gerät läuft Deine Runtime?
Kann das Geräte Skripte? Dann kann man vor dem Anstossen der Archivierung den Wert der Triggervariable abfragen und nur bedingt archivieren.
Alternativ kann man die Triggervariable in der SPS so programmieren, daß sie sich nur ändert, wenn archiviert werden soll.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
das mit der "zyklisch bei Verwendung" habe ich auch gefunden. Deswegen habe ich die Frage noch mal geändert.

Als Bediengerät verwende ich einen Runtime PC. Der Anstoß kommt von der SPS. Allerdings finde ich in dem Skript keinen Befehl um Variablen zu Archivieren.

Ich müsste das Skript bei Wertänderung ausführen und im Skript die Flanke abfragen.
Aber wie ist der Befehl für Archivierung?
 
Zurück
Oben