TIA S7 1200 Temperaturmessung

DickSergej

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend aller seitz ich brauche Hilfe.

Ich habe ein Projekt, Ich muss Temperatur in einen Ölbecken erfassen und weiterverarbeiten.
Ich habe eine S7 1213 eingebaut mit E/A erweiterung.

Welche Hardware Komponente brauche ich noch dafür?

Die Temperatur soll auf den Monitor angezeigt werden.
 
Hi,

du solltest erstmal den Temperaturbereich kennen und dann den passenden Sensor wählen, oder gibt es schon einen?
 
Und wenn der TE nun einen Temperatursensor mit Kopftransmitter 4..20mA hat? Wie soll er den am RTD-Modul anklemmen?
Tips zur SPS-Hardware machen eigentlich erst Sinn, wenn der Sensor bekannt ist.

Harald
 
Das Becken soll auf eine Temperatur von 60°C erhitz werden.
Das Becken ist mit 5000l Öl gefühlt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuzeit frage ich die Temperatur mit einen PT100 ab, der an einen Jumo Auswertegerät angeschlossen ist.
Der Schaltet meine Heizun Ein und Aus 2 Punktregelung.
Da das Jumo Massgerät zimlich ungenau ist wollte ich das mit meiner Sps machen, dann habe ich immer noch die Möglichkeit die Temperatur über mein Monitor veränder
und anzeigen zum beispiel für die Nachtabsenkung.

Wen einer von euch Erfarung hat ich hör gerne zu, reicht mir ein Füller und wenn welchen soll ich nehmen!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zu den RTD Modul hast du den schon mal verbaut?
kann ich den auch mit V11 programieren?
Giebt es dafür vertige Bausteine in der Bibliothek?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da das Jumo Massgerät zimlich ungenau ist
:confused: Was meinst Du damit?
Was gibt Dir die Zuversicht, daß Deine SPS-Lösung "genauer" wird?

Zu Einbau, Anschluß und Auswertung des RTD-Moduls wirf mal einen Blick ins S7-1200-Systemhandbuch, da ist das alles ausreichend erklärt. Was fertiges gibt es auch: traust Du Dir zu, eine Divisions-Operation korrekt zu beschalten? Du müsstest nämlich einfach nur den Wert vom RTD-Eingang durch 10.0 dividieren. Oder meinst Du Regler-Bausteine? 2-Punkt baut man sich selber, andere findet man in der TIA-Hilfe. Was für einen Regler brauchst Du denn?

Harald
 
Das Jumo Messgerät hat ca 8 Grad Abweichung von der tatsechliche Temperatur.

S7-1200-Systemhandbuch wo finde ich das??

Also 2 Punkt Regler reicht mir die Temperatur muss nicht exakt auf 60°C Gebracht und gehalten werden.
Aber was meinst du kann ich das mit einen Fühler Regeln?
Ich darf aufjeden fall die Temperatur von 70°C überschreiten die Vorlauftemperatur meine Heiozung beträgt ca 80°C,
die kann ich auch runter setzen aber ich dachte ich lass die so hoch damit ich schneller auf meiner Temperatur komme.
 
Das Jumo Messgerät hat ca 8 Grad Abweichung von der tatsechliche Temperatur.
Da solltest du eigentlich mal auf die Suche gehen, weil ich halte es für verhätlnismäßig unwahrscheinlich, das dieses Gerät pauschal falsch misst.
Jumo hat eigentlich nur relativ hochwertige Auswerteelektroniken, mit im Regelfall hervorragender Langzeitstabilität.
Also sowas wie lose, feuchte, oder sonstwie schlechte Klemmstellen halte ich für erheblich wahrscheinlicher, evtl. hat auch der PT100 ansich einen Fehler.
Temperaturfühler Ohmsch messen, und mit PT100 Tabelle abgleichen etc.

Zum Systemhandbuch:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/107623221
+ Aktualisierung
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/108168658

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist schon mal ein Anfang ich Lese mir das mal durch.
Erstmal Danke.

Ich dachte nur das ich alles mit der Sps machen soll so wie auch das Auswerten der Temperatur.
Die Jumo mit den PT100 hatte ich halt zurverfügung schon da.
deswegen hab ich das erstmal provisorisch eingebaut.
Den Schaltschrank baue ich noch.

kann mich nicht endscheiden wie ich denn Bauen soll ob ich die Jumo Anzeige integrieren soll oder nicht.
 
Zurück
Oben