Step 7 Variablen im Datenbaustein DB1 richtig erzeugen und nach FC1 holen

Jonni

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte zuerst die einfache -UND-Schaltung mit 3 Eingängen in der FC1 über Datenbausteine (Ein- und Ausgänge) realisieren.
Ich arbeite im PLCSim.

Ich habe DB1 erzeugt und dort 4 Variablen deklariert (S. Bild im Anhang). Dann DB1 gespeichert.
Ich habe anschließend FC1 geöffnet und wollte dort an die Eingänge die im DB1 erzeugten Variablen DB1.DBX0._ einfügen.

Die Variablen sind leider dort nicht zum Einfügen Vorgeschlagen (s. Bild im Anhang).

Meine Frage wäre Warum? Und was muss ich tun, damit die DB1.DBX0._ zur UND-Schaltung ordnungsmäßig einfügen?

Ich habe die einfach als Text eingetippt, aber die scheinen nicht vom Simatic akzeptiert zu sein....


Das gleiche klappt leider nicht wenn ich die Ein- und Ausgangsvariablen in der FC1 -> Schnittstelle (oberes Bereich FC1) -> IN...OUT deklariere - konnte ich leider anschließend die Variable nicht in die UND-Funktion holen (s. Bild "FC1_Schnittstelle_IN_Out_Var")
 

Anhänge

  • FC1.JPG
    FC1.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 46
  • DB1.jpg
    DB1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 44
  • FC1_Schnittstelle_In_Out_Var.JPG
    FC1_Schnittstelle_In_Out_Var.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
O! weninstens mit dem Einfügen von Variablen aus DB klapp's... Ich habe eigentlich nur Kleinigkeit gemacht: im "Objekteigenschaften" die symbolische Name dem DB1 gegeben.
Ih konnte kaum vermuten, das dies irgendwie wichtig sein könnte.

Vielen Dank, sehr geehrter Manfred der Grosse ! (ich hoffe mein Kompliment ist angemessen. Falls nicht, dann einfach : Danke!)
 
ok, aber wo setze ich im PLCSim einzelne Bits (DB1.DBX0._) von der 3 Eingänge der -UND-Schaltung? Wo sehe ich Ausgangsvariablen (Ergebnis von der -UND-Operation)? S. Bild

wenn ich EB0 einzelne bits setze - sehe ich das om EB0 im PLCSim und das Ergebnus sehe ich im ersten Bit von AB0. Hier ist der Bausteinregister sichtbar, aber es hat nicht geklappt dorthin etwas einzugeben (DB-Nr?: in dem Fall Nr1) ? Außerdem weiß ich nicht genau wie man Bit-Setzen und Ergebnis-Beobachten sichtbar macht.... ?

(natürlich habe ich -UND-Schaltung in der FC1 gemacht und dann die FC1 nach OB1 geholt).
 

Anhänge

  • DB1_22.01.15.JPG
    DB1_22.01.15.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst in so ein Variablen-Eingabefenster (wie das wo gerade "MB 0" drinsteht) "DB1.DBB0" reinschreiben und das Format auf "Bits" stellen. Dann kannst Du die Bits DB1.DBX0.0 bis DB1.DBX0.7 klicken.
Ich benutze zum Steuern von Variablen aber die Variablentabelle, die finde ich komfortabler. (Zielsystem > Variable beobachten/steuern)
Die Simulatorfenster benutze ich nur zum Steuern von PEW und einzelnen Eingängen.

Harald
 
Wo sehe ich Ausgangsvariablen (Ergebnis von der -UND-Operation)? S. Bild
Klicke mal im KOP/AWL/FUP-Programmeditor auf die Brille ... :cool:

Falls Du eine Meldung erhältst, daß das Programm nicht beobachtet werden kann: Du mußt alle Programm-Bausteine und am besten auch die Systembausteine in die simulierte CPU laden.

Harald
 
Zurück
Oben