TIA Tabelle mit TIA Visualisieren

zackbum

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wie kann ich im TIA Portal eine Tabelle Visualisieren? Bei jeder Flanke soll dann eine neue Zeile hinzugefügt werden und die Tabelle automatisch nach oben schieben. So Ähnlich wie das Meldungsfenster.
Hintergrund ist: Ein Prüfling soll elektrisch geprüft werden. Am Profinet ist ein Test-System eingebunden. Nach jedem elektrischen Test soll eine Zeile eingefügt werden: "Zeit; Testergebnis (GUT/SCHLECHT); Fehlerart" etc...
wie kann ich soetwas abbilden?
 
ja das geht grundsätzlich, solltest du min ein Comfort Panel besser einen PC nutzen, das ist aber nicht
mal eben gemacht, da es so etwas wie Listbox nicht gibt. Das musst du alles zu Fuß zusammenbasteln.

Als Beispiel:

001_1a.JPG

Pulk_1.JPG
 
Jede Zelle ist ein eigenes E/A-Feld.
Das zeilenweise Weiterkopieren zwischen den zugehörigen Variablen muß man extra programmieren. Oder man muß die Variablen multiplexen.

Harald

Ich würde die werte in eine Datei schreiben und von da auslesen, so kann die Tabelle unendlich sein und man muss nicht wie wild aus
die Steuerung in das Panel und den Datensatz in sich hin und her kopieren.

Sinnvollerweise wird so eine Datei auf einen gesicherten Server gehhalten.
 
Hallo,

ich meine, dass ich hier im Forum in einem ähnlichen Zusammenhang mal was von 'FlexGrid' gelesen habe. Das wäre dann ein ActiveX- oder .net-Control, welches über Skripte gesteuert/befüllt wurde. Habe ich aber selbst nie ausprobiert und weiß also nichts näheres.

Voraussetzung ist allerdings m.W. ein PC ink. WinCC-Advanced-Runtime.

Gruß, Fred
 
Zurück
Oben