Step 7 Fehlercode 4502:956 / 4502:529

techniker81

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Dank eines Kundenwunsches darf ich die Benamung von SPSen und Switchen ändern.
Bei einigen hat dies über "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" funktioniert.
Bei einigen Siemens-Switches und ET200 klappt das leider nicht.
Es erscheint dann der Fehlercode:
4502:956 - Die Aktion kann im aktuellen Betriebszustand der Baugruppe nicht durchgeführt werden
oder
4502:529 - Die Funktion konnte nicht ausgeführt werden

Mir ist klar, dass ich die Änderungen in der HW-Konfig vornehmen kann, nur kann ich die CPU's leider nicht Stoppen, da der Betrieb weiter gehen muss.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee bzw Lösungsvorschlag

Danke im Voraus.
Micha
 
kann es sein das die Geräte bei denen die Meldung kommt gerade eine aktive Kommunikation haben? Dann geht das nicht und es kommt diese Meldung !

Wie hast du dir das überhaupt vorgestellt mit der Namensänderung während des Produktivbetriebes?
Wenn da eine PN Kommunikation läuft unde du die Name of Station änderst passt das ja nicht mehr zur Soll Vergabe und es findet keine Kommunikation mehr statt.
Du must also so oder so die Anlage in Stop setzen und die Projektierung mit den neuen Namen laden.
 
Die Kommunikation bei PN funktioniert über die Namen und nicht über die IP.
Die IP ist nur flüchtig im Gerät, und wird erst beim Hochlauf vom Controler anhand des Namens vergeben.

D.h. wenn du die Namen änderst funktioniert die Kommunikation nach einem Netzausfall nicht mehr, weil der Controler kein passendendes Device mit passenden Namen mehr findet.
Deshalb ist es auch vernünftig, dass die Geräte die Namensänderung während des Produkitvbetriebes sperren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also wenn Namen eine Rolle Spielen und das tun sie ja in diesem Falle dann geht es nicht.
Und da du ja geschrieben hast das die Namen in HW-Konfig änderbar sind gehe ich mal von einer PROFINET - IO Kommunikation aus, sprich z.B. der Switch ist an dem Netz einer CPU projektiert und damit
wird er über diesen Namen per PROFINET angesprochen.
Wird der Name nun geändert ohne das in der Konfiguration mitzuteilen findet die CPU ihren Partner nicht und Sense ist es mit der Kommunikation und dem Produktivbetrieb.
 
Danke, für die zügigen und informativen Antworten :s12:
Werde es so dem Kunden beibringen. Dann muss er mit der Änderung wohl bis Mai warten :D
 
Daß es nur im STOP geht muß nicht unbedingt mit PN-Kommunikation zusammenhängen. Bei manchen Firmware-Versionen mancher PN-CPU war Siemens noch der Meinung, das es sicherer ist, das Ändern der IP-Konfiguration oder der Gerätenamen durch Tools wie PST oder "Ethernetteilnehmer bearbeiten" generell nur im STOP der CPU zuzulassen (auch ohne aktive Kommunikation). Vermutlich weil aber Massen-(Erst-)Inbetriebnahmen immer mehr durch ungebildetes Personal mittels HMI durchgeführt werden können soll, und nachträgliches Umbenennen von ungeplantem Wildwuchs wohl auch an der Tagesordnung ist, hat Siemens dieses "Hindernis" aus der Firmware ausgebaut.

Harald
 
Zurück
Oben