Step 7 CP5512 unter Win7 64bit

leo

Level-2
Beiträge
518
Reaktionspunkte
126
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Hat tatsächlich niemand von euch seit kurzem Probleme mit seinem CP5512? Seit dem Aufspielen des SP1 für TIA V13 läuft mein CP unter Step7 V5.5 nicht mehr. Laut Siemens war er ohnehin nicht für Win7/64bit freigegeben. Jetzt hat das TIA-SP die Treiber übergebügelt und der CP ist nur noch Altmetall.

Gruß, Leo
 
Die Frage ist wohl, wer verwendet in aktuellen Rechnern noch einen CP5512 ?
Vermutlich kaum jemand, da neue Rechner gar keinen PCMCIA-Slot mehr haben.
Das heißt man bräuchte noch einen Adapter PCMCIA/Expresscard - und Expresscardsslots sterben ja auch schon wieder aus.

Wir installieren auf dem Hauptrechner gar keine SPS-Software mehr - es gibt dann für jedes System (Siemens, Beckhoff, etc.) eine eigene virtuelle Maschine.
Das hält den Hauptrechner schön sauber und flott :D
PCMCIA-Karten bzw. Expresscards funktionieren jedoch nicht in virtuellen Maschinen.

Schreib den CP5512 ab, und besorg dir einen CP5711 oder einen Net-Link - das funktioniert dann wieder.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nö, der Net-LinkPro Compact zickt auch rum. Werd morgen den Treiber mal neu installieren. Ach ja, in "PG/PC Schnittstelle einstellen" fehlt jetzt die Option "hinzufügen/entfernen".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wegen dem Net-Link würde ich mal nach neuen Treibern schauen. Das war beim IBH Link auch nötig für das SP1, da gibt es einen neuen Treiber damit es wieder rund läuft.
Das verlinkte HowTo bezieht sich leider auf ein Step7 classic , wenn bei TIA der Treiber allerdings nicht mit geliefert wird ist es "Ende Gelände", da müsstest du den Treiber aus einer Classic Installation extrahieren und installieren.
 
Ja es ging um V5.5, aber erst seit der installation des SP1 von TIA ;)
Problem ist vermutlich das mit dem TIA SP1 eine neue Version der Simatic Device Drivers geliefert wird und diese scheinen keine CP5512 mehr zu unterstützen.
Da sowohl Step7 V5.5 als auch TIA diese Komponente nutzen gewinnt der mit der höheren Versionsnummer ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles klar, ich denke es ist wichtiger, dass dass die Hardware funktioniert.
Und mit desem Tipp haben schon mehrere Menschen den CP zu funktionieren gebracht.

OT:
Und TIA ist einfach Betrug.
Hat das nicht auch der Herr Joe Kaeser erkannt und reduziert die ganze Belegschaft?
Ich denke langsam erkennt er, dass dieses Segment so nicht zu halten ist.
Wenn ich mit den Kollegen in Karlsruhe telefoniere und erkläre, was wieder nicht funktioniert, dann brauche ich 1000g Valium davor und danach.

Ich hoffe, dass der Krug, dass ich damit wirklich Maschinen programmieren und die Fehler abfangen und dem Kunden erkären muss, geht an mir vorüber.



bike
 
nur wird das nix mit der Anleitung aus dem Link da die Schaltfläche "hinzufügen/entfernen" schon mal gar nicht existiert.
Dann brauchst du die Treiber für die CP5512 um die Karte im Gerätemanager installieren zu können, nur wo liegen die Treiber bzw. wo kann man sie downloaden?
 
Hallo,
so, hier mal meine gesammelten Hotline Erkenntnisse (wie gesagt Step7 classic bei Parallelinstallation von TIA V13 SP1).
1. Den Knopp "Auswählen" gibt es in der classic Version nicht mehr. Neue Schnittstellentreiber sollen sich automatisch eintragen.
2. Den CP kann ich definitiv vergessen, wird nicht mehr unterstützt.
3. Der Net-Link sollte eigentlich funktionieren, bricht aber beim überspielen der Hardware die Verbindung ab (neueste Treiber sind nachinstalliert).

Fazit.
Ich könnte noch einmal eine Neuinstallation von Step7 probieren, aber das tue ich mir nicht an und vermutlich würde dann in TIA nichts mehr funktionieren. Ich habe noch mein altes "Centrino Core2" Lapptopschätzchen mit XP, das ohne den ganzen Hintergrundmüll unseres Sys-Admins ohnehin schneller läuft als mein neuer Arbeitsrechner. Den werde ich für meine Classic Projekte benutzen.

Danke Siemens
 
Ist der Helmholz Net Link unter classic, also nicht dein Ding ;).
Net-Link Treiber V3.222,
Testprojekt CPU 317-2 PN/DP über DP Schnittstelle.
Findet den Teilnehmer (DP-Adr.2), erkennt die CPU wenn ich online gehe, beim Hochladen einer neuen Hardwarekonfig. auf die CPU kommt nach einigen Sekunden die Meldung "Verbindung wurde abgebrochen".
Aber, wie gesagt, nicht mehr so akut, auf meinem "Stand alone" Laptop läuft es ja.
 
Ist der Helmholz Net Link unter classic, also nicht dein Ding ;).
Wie man es nimmt ;-)

Net-Link Treiber V3.222,
Testprojekt CPU 317-2 PN/DP über DP Schnittstelle.
Findet den Teilnehmer (DP-Adr.2), erkennt die CPU wenn ich online gehe, beim Hochladen einer neuen Hardwarekonfig. auf die CPU kommt nach einigen Sekunden die Meldung "Verbindung wurde abgebrochen".
Aber, wie gesagt, nicht mehr so akut, auf meinem "Stand alone" Laptop läuft es ja.
Welche Firmwareversion ist auf dem NetLink?
Welche Version, welches SP und welches Update hat STEP7 classic?
Welches Betriebssystem mit welcher Bitbreite setzt Du ein?
Die DP-Adresse ist in der alten und neuen Hardwarekonfig identisch?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@uncle_tom:Es ist doch sinnlos regelmäßig die Hardware komplett zu entsorgen. Also wenn ihr zuviele CP5512 habt und nicht mehr verwendet, ich nehme diese gern ab.:ROFLMAO:

Dann schau mal bei Ebay vorbei - da werden diese Dinger massig angeboten.

Bei uns werden ca. alle 4 Jahre die Notebooks erneuert. Die jetzige Serie hat weder Expresscard-Slot noch PCMCIA-Slot.
Damit kann man keinen CP5512 mehr verwenden.
Ich hab den CP5711 und bin recht zufrieden damit. Funktioniert auch mit VMware astrein.
Ich hoffe mal, dass uns die USB-Schnittstellen noch ein weilchen erhalten bleiben, dann kann man auch den 5711er wieder längere Zeit verwenden.
 
@ Rainer
Win7 64bit
Step7 V5.5 SP4
Firmware NetLink V2.52
Bios NetLink V2.39

hier mal die Fehlermeldung und der Diagnosepuffer, der Speicher der CPU ist leer.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 37
  • Diagnosepuffer.JPG
    Diagnosepuffer.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ist aber was anderes faul und nicht der NetLink Adapter:

Meldung: SDB 7 kann bei der S7-300 nicht geladen werden
Die folgenden Ursachen können während dem Download mit STEP 7 V5.x oder mit STEP 7 (TIA Portal) zu den Meldungen führen, dass der Baustein SDB 7 nicht geladen werden kann, oder das der Baustein/Besy-Update zu groß ist:


  • Keine MMC vorhanden. Stecken Sie eine ausreichend große MMC in die CPU.
  • MMC ist defekt. Tauschen Sie die vorhandene MMC mit einer neuen MMC aus.
  • CPU ist defekt und die MMC wird nicht erkannt. Diese letzte Möglichkeit sollten Sie erst in Betracht ziehen, wenn die MMC bereits gegen eine neue MMC getauscht wurde.
 
Warum soll überhaupt ein Besy-Update gemacht werden?
Auf dem anderen Laptop kann ich das gleiche Projekt mit der gleichen Step7 Version und dem gleichen NetLink auf die gleiche CPU spielen (ohne Update). Aber ich check morgen mal die MMC.
 
Hat der andere Laptop dasselbe 64-Bit-Betriebssystem und dieselbe NetLink-Treiberversion? Ach ja, es geht nicht unbedingt um ein Besy-Update, die Ursache könnte auch z.B. der SDB7 sein.
 
Zurück
Oben