WinCC OnlineTrendControl Online Einstellungen Speichern.

Aksels

Level-2
Beiträge
257
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Mitleser,

im WinCC Version 7.3 gibt es im OnlineTrendControl ja endlich wieder die Option die Online gemachten Änderungen zu speichern.
Hierfür geht man in den Konfigurationsdialog des OCX-Objektes, dort auf den Reiter Online Projektierung.
Hier kann man die Online Projektierung "permanent beibehalten" und beim Bildwechsel beibehalten auswählen.
Leider funktioniert das nicht. Ich habe dieses Fenster gespeichert und mit dem grünen "Play" Zeichen (Runtime aktivieren) aktiviert, aber sobald ich einen Bildwechsel mache ist alles futsch, egal ob ich nur eine Achse umbeschrifte, oder Kurven hinzufüge.
Muss man da im Projekt noch irgendwo "Online Änderungen zulassen" oder sowas einstellen, oder muss der OnlineTrendControl bei Bedienberechtigung zur Online-Projektierung was anderes als <kein Zugriffsschutz> eingestellt haben?
Oder sollte das etwa (unvorstellbar!) ein Bug sein?

Gruß,
Aksels
 
Des Rätsels Lösung: Ich habe das Projekt direkt von WinCC 6.2 U3 auf WinCC 7.3 konvertiert. Dabei geht irgendetwas schief (Siemens Entwicklungsabteilung baut das Szenario nach) und das Speichern geht nicht.
Wenn man das Projekt erst in 7.0 und dann in 7.3 Konvertiert klappt's.
Dier Siemens-Support war so nett das für mich heruaszufinden und mir die funktionierende Version zukommen zu lassen.
Danke dafür!

Aksels
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Aksels,

gibt es hier schon neuere Erkenntnisse. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Migration von 6.2 UP3 HF14 auf 7.3 U3. Einige der alten TrendControls zeigte keine Daten mehr an. Ich habe diese mit den v7-Controls neu gebaut. Dort funktionierte noch alles. Als ich heute eine Migration in die 7.3 U5 gemacht und die geänderten Dateien eingespielt habe, ging das permanente Speichern nicht mehr. Bild unter neuem Namen speichern und Control in ein neues Bild kopieren geht nicht. Nur neu anlegen und die Einstellungen übernehmen per Pipette geht. Allerdings sind da nicht alle Einstellungen dabei.
Ich habe keine Lust schon wieder 3 Wochen lang neue Controls zu bauen.

MfG
Centauri
 
Zurück
Oben