Sonstiges Probleme Bandsteuerung SPS

dg3mhj

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde
Ich habe folgendes Problem in der SPS-Steuerung. Grundlage ist ein Umlaufband mit Trays, eine Prüstation zur Höhenprüfung und ein elektrischer Ofen.

Normalfall
Die auf dem Umlaufband befindlichen Trays mit den 4 Bauteilen werden an eine Höhenprüfstation gefahren . Wenn diese Trays an der Station sind (Erkennung durch Initiator) werden sie durch zwei Stopper gehalten, danach werden 2 Hubzylinder ausgefahren um die Trays zu klemmen anschließend werden die Bauteile in der Höhe vermessen. Bei erfolgreicher Vermessung gehen die Hubzylinder runter es geht die Ofentür geht auf.
Anschließend gehen die Stopper am Band runter und der Tray wird in den Ofen geschleust und die Ofentür geht runter wenn der Tray den Initiator passiert hat.

Problemfall 1

Das Bauteil ist gemessen i.o. Hubzylinder gehen runter Ofentür geht nicht auf, aber Stopper am Band geht runter Tray fährt an die Tür.
Problemfall 2
Das Bauteil ist gemessen i.o. Hubzylinder gehen runter Ofentür geht auf, Tray wird in den Ofen geschleust aber jetzt kommt noch ein Teil hinterher wahrscheinlich ungemessen und will noch mit in den Ofen.
Das Tray im Ofen überfährt den Ini. die Tür geht zu, 2.Tray wird von der Tür geklemmt.=====Ergebniss: Die Abschaltung der Ofentür am Ofeneingang findet nicht statt als Folge der Endschalter wird überfahren und die Kette der Ofentür wird straff aufgewickelt. Der Motor der die Tür hochzieht schaltet nicht ohne Not-Aus ab.

Am Ofenausgang alles okay. Ist ein Tray am Ini.holt der Robbi das Bauteil. Ist das Tray mit dem Ferigteil am Ini.geht die Ofentür Ofenausgang auf und ein Tray kommt heraus.Wenn das Tray am Ini. ist geht die Ofentür wieder zu. usw.
Hat jemand einen Tip ?
 
Hallo,

das kann ja nun, ohne die Anlage und das Programm zu kennen, viele Gründe haben.
Ist das als Schrittkette geschrieben?

Zu Problem 1: Den Stopper erst runtergehen lassen, wenn die Tür auch offen ist... Zumindest steht dann die Anlage und Du kannst nachsehen, warum die Tür nicht aufgeht... bekommt die nur einen Impuls? Bekommt die den eventuell nicht mit? Zu kurz? Geht ein Dauerbefehl? Mal erforscht, warum die Tür nicht aufgeht?

Zu Problem 2: Den Stopper sofort wieder hochgehen lassen, wenn der Initiator wieder frei ist. Dann wird ein zweites Bauteil sofort abgefangen und die Tür kann in Ruhe zugehen. Haben die Trays keinen Mindestabstand? Wenn die direkt aufeinander fahren, müßt Ihr wohl noch einen Separierer einbauen... Der Tür würde ich eine Laufzeitabschaltung als Sicherheit verpassen... Wenn sie 3s zum Schließen braucht, würde ich sie nach 5s abschalten und einen Alarm ausgeben.
Schon mal erforscht, warum das zweite Teil nicht gestoppt wird?

Das so ohne weitere Kenntnisse mal in die Tastatur ergossen... um mehr zu sagen, müßte man die Anlage und das Programm genauer kennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe folgende neue Erkentnisse gesammelt und es geht bis jetzt ab gestern 20:00 ohne Probleme
==== alter Zustand: Zuförderung der Trays in Automatik bis zu 2 Trays vor der Höhenprüstation = sporadisch Endschalter überfahren.

Ich habe nun folgendes probiert,
1. die Bestüchkung auf Hand um gestellt
2. wenn 1 Tray im Umkauf ist = alles gut = momentaner Zustand

Momentan alles okay 09:19 Uhr

Ich habe keine Vermutung
 
Wenn du hier weiterkommen möchtest dann solltest du auf den Beitrag von JS sinnvoll eingehen.
Aus meiner Sicht ist da alles Wesentliche gesagt.
Wahrscheinlich hast du in deinem Programm weder eine Schrittkette (schrittweisen Ablauf) für diese Funktion noch ist ein Vor-Stopper installiert, der das verhindern könnte.

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben