Step 7 Datenbausteine sichern

SPS-freak1

Level-2
Beiträge
396
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten abend,

Ich habe bei einem neuem Projekt die Aufgabe bekommen, unsere Programmdaten in der SPS zentral auf einem IPC sichern zu können und dann auch wieder herstellen zu können. Unsere Programme sind Datenbausteine in der SPS also keine Rezepte am lokalen Display. Mein aktueller Stand ist, dies mit einer Rezepturverwaltung in der Runtime auf dem IPC zu realisieren. Leider kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen, wie ich die Daten aus der Steuerung sichere und irgendwann später wieder herstellen kann. Hat jemand von euch, sowas schon realisiert? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
 
Hi,

wenn Du Deine Frage bei Step 7 eingestellt hast, dann gehe ich davon aus, dass Du mit einer SIEMENS Steuerung arbeitest (bitte so etwas immer mit angeben).
Was meinst Du mit "Rezepturverwaltung in der Runtime"? Was fuer eine Runtime?
Oder soll eventuell eine separate Software zum Einsatz kommen?
Darf das etwas kosten? Oder suchst Du eine low-cost Lösung?

Prinzipiell habe ich dauernd damit zu tun, Daten aus S7 Steuerungen zu sichern, kommt nur darauf an ob es das ist was Du suchst und verwenden kannst.
 
Oh Entschuldigung. Ja eine S7 314 PN/DP und auf dem IPC läuft eine WinCC V13 Runtime. Möchte eigentlich ungern noch zusätzliche Software brauchen. Könnte ich das über die Rezeptverwaltung in der Runtime machen?
 
Hi,

mit WinCC habe ich schon lange nichts mehr gemacht, aber ich glaube das wird schwierig. Wie gross ist denn der DB? Und ist es immer der gleiche DB oder wechselt der?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also aktuell gibt es den DB noch nicht. Aber so 200-300 Bytes wird er schon werden. Und es sollte so sein, das er am Display vorwählt welches Programm (also DB in der Steuerung) er jetzt ins Display sichern will. Und das später wieder rückwärts. Also um in der Siemens Welt zu bleiben quasi einen Block Move von einem Bereich in einen Backup Bereich und zurück. Das rein in der SPS zu machen ist nicht gewollt, da es auch Ausfallsicher sein sollte.
 
Schau Dir mal hier im Forum den Beitrag "Baustein Up- und Download aus eigener VB-Applikation via Simatic OPC-Server" an. Ich kann jetzt nicht direkt darauf verweisen, weil das auf dem Handy nicht so gut klappt.
Ich habe früher an einer Slot SPS auch mit diesen Domaindiensten gearbeitet. Wenn die in Deinem Fall auch funktionieren, dann wäre das genau das was Du suchst.
 
Nachtrag zu meinem vorigen Post:
wenn das mit den Domaindiensten nicht geht, dann fiele mir noch der Umweg ein, ein kleines Tool zu verwenden, welches Du aus WinCC heraus starten und die Parameter übergeben kannst. Das Tool könnte man z.B. mit der Snap7 Komponente schreiben. Ist im Prinzip dann wie eine drastisch abgespeckte Version von ACCON S7-Backup.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit, das klingt alles interessant. Habe mir jetzt auch nochmal die ACCON Backup Geschichte angesehen. Schaut auf Anhieb auch interessant aus. Leider finde ich keinen weiteren Informationen in welchem Umfang ich dort Daten sichern kann. Hat hier jemand genauere Details?
 
Hallo SPS-freak1,

es gibt auch noch eine andere Alternative: "MJH-Software BUDdy for S7".
Kommt halt auch darauf an, ob es für eine einzelne Anwendung ist oder serienmässig eingesetzt werden soll. Die Kosten sind eigentlich unerheblich, das ACCON kostet 200 Euro, der BUDdy 100 Euro.
Auf der Internet-Seite der jeweiligen Hersteller findet man eigentlich alle Informationen und die geben auch beide kopetente Auskunft wenn man etwas fragt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten abend,

Eigentlich, stand jetzt, ist es nur eine einmalige Angelegenheit, weil der Kunde das gerne so hätte. Ich werde mir die Sachen am Montag mal genauer ansehen und dann entscheiden wie ich weiter verfahre. Aber vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge
 
Wer programmiert denn die SPS? Eine einmalige oder gelegentliche Sicherung der DB-Aktualwerte kann man auch ganz einfach mit dem Simatic Manager machen. Das zurückladen nur der DB sowie ein komplett-AG-Abzug sollte zum Standard-Können des Programmierers gehören.

Harald
 
Programmieren werde ich sie. Die aktualwerte zu sichern stellt mich auch vor keine große herraudforderung. Der Kunde möchte einfach die Aktualwerte unserer vier Maschinen zentral auf einem PC sichern können und zur Not diese auch wieder herstellen können.
 
Ich wollte mal die Demo installieren. Bekomme aber nur Fehlermeldungen. (zu wenig Speicherplatz, konnte das Verzeichnis nicht öffnen usw.)
Windows 7 pro. 64 bit
Die aktuelle Version ist unter Win 7 64 Bit getestet und freigegeben. Am besten direkt an unseren Support unter 07171-916-112 wenden.
Treten die Fehlermeldungen beim Installieren, beim Starten oder beim Backup auf?
 
Danke erst mal für Ihre Reaktion. fehlermeldung kommt bereits bei der Installation. Weiterhin habe ich ncht gefunden was man mit der DEMO testen kann.
Fehlermeldung_Installation.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die Fehlermeldung deutet auf ein Zugriffs- bzw. Ausführungsproblem des Installationsprogramm hin.
Bitte führen sie die Installation als Administrator durch und stellen Sie sicher dass sie Zugriff auf das angegebene Verzeichnis haben und versuchen Sie es nochmal.

Die Demoversion von ACCON-S7-Backup hat folgende Einschränkung gegenüber einer Vollversion:
Beim Backup/Restore jedes Bausteins, kommt eine Demomeldung.

VG Hanns-Joerg Renschler
 
Hallo,
die Fehlermeldung deutet auf ein Zugriffs- bzw. Ausführungsproblem des Installationsprogramm hin.
Bitte führen sie die Installation als Administrator durch und stellen Sie sicher dass sie Zugriff auf das angegebene Verzeichnis haben und versuchen Sie es nochmal.

Die Demoversion von ACCON-S7-Backup hat folgende Einschränkung gegenüber einer Vollversion:
Beim Backup/Restore jedes Bausteins, kommt eine Demomeldung.

VG Hanns-Joerg Renschler

Danke,
bin als Anministrator angemeldet. Habe das Verzeichnis jetzt mal per Hand erstellt. Komme aber nur 2 Schritte weiter. Irgendwie hängt es schon mit Rechten zusammen (oder evtl. weil auf dem Pc auch XP-Modus installiert ist ?)
Fehlermeldung_installation_2.jpgFehlermeldung_installation_1.jpg
 
Hallo,

bei der Meldung zur UNWISE.INI sieht der Pfad seltsam aus. Zumindest steht im Dialog des Setups das Verzeichnis "ACCON-S7-Backup" zweimal drin (C:\..\DELTALOGIC\ACCON-S7-Backup\ACCON-S7-Backup).

Wie auch immer. Es scheint aber ein Zugriffsproblem zu sein. Warum kann ich im Moment nicht sagen.

Was man immer probieren kann, ist die Installation in einem anderen Kompatibilitätsmodus (z.B. XP,...).
Das "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" über die rechte Maustaste bietet sich hier an (Siehe Anhang)
Kompatibilitätsprobleme.png

Wenn das nichts hilft kann man auch mal ein Installationsverzeichnis ausserhalb des "Programme"-Ordners versuchen.
Schön ist das jedoch nicht.

VG Hanns-Joerg Renschler
 
Zurück
Oben