TIA SPS-PN-Netzwerk von öffentlichem Trennen

Münchnerjunge

Level-1
Beiträge
314
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe einen Verbund von Steuerungen, die mittels PN miteinander kommunizieren. Als Kopf habe ich eine 315PN/DP, welche Daten nach außen (Modbus) schaufelt. Da ich nur eine begrenzte Anzahl von Ip Adressen in meinem Firmennetzwerk zur Verfügung habe, würde ich das ganze nun trennen.

Wie kann ich das am Besten realisieren. Es gibt ja wohl verschiedene Möglichkeiten die Netzwerke zu trennen.

Folgende Gedanken kamen mir auf, die Allerdings nicht allzu grandios sind:

-zweite CPU, mit welche ich mittels Profibus kommuniziere und von dieser die Daten per PN weiterleite
-1516-3 PN/DP verwenden/austauschen
-Scalance S einbauen

Welche der Varianten würdet ihr wählen bzw. gibt es noch eine einfachere Möglichkeit? Momentan tendiere ich eher zu mittleren, da ich keine besonderen Sicherheitsstufen hinsichtlich meiner Daten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein vernünftiges "Firmenetzwerk" hast, dann sind da auch entsprechende Switche verbaut.
Mit jedem besseren Switch kannst du VLANs definieren. Vereinfacht gesagt sind das eigene Netzwerke, die sich das gleiche Kabel / Glasfaser teilen.
Du kannst also deine Steuerungen in einen eigenen getrennten Adressbereich packen und bsit getrennt vom Rest.
Das ist allein schon aus Sicherheitsgründen zu empfehlen. Für den Zugang zum "normalen" Netz wird im einfachsten Fall ein Gateway benannt oder wenn es sicherer sein soll gibt es div. VPN-Lösungen.

Sprich einfach mal mit eurem Netzwerk-Admin

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben