TIA Co2 gehalt mit s7 1200 beim Aquarium steuern

Stiefmaster

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo guten TaMeine Steuerung ist eine S7 1200 programmiert wird mit tia v11 Basic.
Ich würde gerne die CO2 zufuhr steuern!und jetzt habe ich folgendes problem
Das problem was ich jetzt habe an dieser Formel CO2 = KH/2.8 * 10^(7.90-pH) ist dieses symbol ^ welchen grund hat diese symbol.
Mein möglichen anweisungen sind +, -, *, /, Abs, Neg, Exp, **, Frac, Ln, Sin, ASin, Cos, ACos, Tan, ATan, Sqr, Sqrt, Round, Ceil, Floor, Trunc.
Wie kann ich jetzt den wert berechnen lassen damit ich auf meinen CO2 gehalt komme? Da ich nicht zu viel ins Aquarium zuführen möchhte.
Freu mich schon auf die antworten!
Gruß Patrick
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und das hochnehmen (also nicht das durch die Polizei)
sondern die Mathematische Potenz (nicht die sexuelle -- nein, nein)
schreibt sich in SCL mit **.

Also
Code:
 [COLOR=#333333]CO2 := KH / 2.8 * ( 10.0 ** ( 7.90 - pH )) [/COLOR]

Eigentlich hat ** vor * Prezedenz, aber die zusätzlichen Klammern helfen auch den weniger mathematisch versieren auf die Sprünge ;-)

'n schön' Tach auch
HB
 
Hallo HB
Danke für die Hilfe hab jetzt ein Problem der errechnete Wert stimmt der Tabelle nicht über ein .
Hab es mit dem Taschenrechner und der Sps gerechnet Formeln habenn das selbe ergebnis.
uploadfromtaptalk1424113434594.jpg
 
Den Ph konstant halten ist kein Problem wenn ich einen messumformer für die Ph messung bekommen würde wäre schön gewesen den co2 Wert dadurch auch bestimmen zu können!
Bin noch auf der Suche nach den messumformern
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst die Wertepaare aus der Tabelle auch in einem Datenbaustein ablegen.
Nach der ph-Messung liest du dann einfach aus dem DB den passen Wert aus.

Gruß
Dieter

PS:
Hat jemand zufällig Erfahrung mit LED-Beleuchtung im Aquarium?
 
Hallo
Ich habe alles schon fast soweit programmiert es fehlt noch die ganze PH Messung und die Rampe für die Mondlichtsimulation fehlt mir noch!
Blockmove ich halte nichts mehr von diesen Tabellen da jede anders ist verlasse mich nun mehr auf mein Gefühl und den pflanzenwuchs.

Hab das Aquarium mit LED Lampen ausgestattet von Aqualantis und steuere die Beleuchtung über ein PWM Modul das über einen analogausgang der S7 angesteuert wird.
 
Zurück
Oben